Ein neues Bergdorf in Lohrhaupten

Flörsbachtal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wer in Zukunft vor hat, Urlaub im Bergdorf zu machen, muss dazu nicht mehr bis in die Alpen fahren. Das Bergdorf liegt mitten im Spessart“, erklärte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) in Lohrhaupten.



soessartbergdorf.jpg

Im Flörsbachtaler Ortsteil entstehen in den nächsten Monaten acht Ferienhäuser, Chalets mit Platz für jeweils vier Personen. „Das unterstützt unser touristisches Angebot im Spessart und wird als Urlaubsstätte für Familien sicher ähnlich interessant wie für wanderfreudige Gruppen“, so Simmler, die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende von Spessart Tourismus ist. Aus dem kreiseigenen Förderprogramm für die touristische Infrastruktur überreichte Simmler den Höchstförderbetrag über 50.000 Euro an den Bauherrn Erich Köhler.

Susanne Simmler hatte im Vorfeld den unternehmerischen Mut von Erich Köhler gelobt. Es sei wichtig, dass man mutig neue Wege gehe, statt wehmütig auf alte Urlaubsgewohnheiten zurückzublicken. „Der Urlauber von heute hat andere Interessen als noch vor 40 Jahren. Den klassischen Kurgast von vor 40 Jahren gibt es nicht mehr. Die Aufenthalte werden kürzer und erlebnisorientierter. Da braucht es andere, durchaus auch komfortablere Übernachtungsformen“, so Simmler. Dort setze das Projekt Bergdorf Spessart an, zumal sich regionaltypische Ferienhäuser aktuell einer hohen Nachfrage erfreuten.

Die Bergdorf Spessart GmbH errichtet in naturnaher Südhanglage bis Ende des kommenden Jahres vier Häuser in zweistöckiger und vier Häuser in einstöckiger, barrierefreier Bauweise. Integriert werden sollen ein Kaminofen und eine Sauna, so dass eine hochwertige und dennoch naturnahe touristische Übernachtungsmöglichkeit geschaffen wird.

Bei der Übergabe des Bescheids waren auch mehrere Vertreter aus der Flörsbachtaler Politik, von Spessart Tourismus um Geschäftsführer Bernhard Mosbacher sowie aus der Kreisverwaltung zugegen. Bürgermeister Frank Soer schloss sich den Dankesworten an die Bauherren an und erwähnte auch anerkennend, dass Erich Köhler bei der Erneuerung und Neubelebung des Ortsteils einen kräftigen Beitrag leiste. Auf das Bergdorf freue er sich: „Das wird ein absolutes Highlight für Flörsbachtal und den Bereich Tourismus in unserer Gemeinde und den Kreis insgesamt.“

Foto: Auf dem noch unbebauten Grundstück wollen die Bauherren der Bergdorf Spessart GmbH um Erich Köhler (mit Bescheid) Ferienhäuser errichten. Dafür dankten unter anderem Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Bürgermeister Frank Soer und Bernhard Mosbacher von der Spessart Tourismus und Marketing GmbH (links daneben).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2