Demo: "Windkraft frisst sich in den Spessartwald"

Flörsbachtal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 7. Oktober 2019, morgens um 10 Uhr rollte der erste Harvester in den Wald am Rosskopf, um mit den Rodungsarbeiten für 6 Windkraftanlagen zu beginnen.



speesademoross.jpg

Mehr als 30 Mitglieder der örtlichen Bürgerinitiativen fanden sich spontan zu einem stummen Protest gegen diese Maßnahmen ein und stellten sich den Mitarbeitern von Juwi und dem aus dem Hunsrück angeheuerten Harvester mehr als 3 Stunden entgegen und blockierten die Waldzufahrt. Die Juwi Mitarbeiter waren auf diese Situation nicht vorbereitet. Die Protestteilnehmer verwiesen auf immer noch laufende Gerichtsverfahren, in denen der Genehmigungsbescheid des Regierungspräsidiums für ungültig erklärt werden soll. Auch ein laufendes Eilverfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof in Kassel zum Rodungsverbot aus Naturschutzgründen brachte Juwi nicht zum Einlenken.

Erst nach Eintreffen der Polizei und deren Vermittlungsversuche zeigte die Projektleiterin von Juwi eine gewisse Verhandlungsbereitschaft, um dem laufenden Einspruch beim Verwaltungsgerichtshof eine Chance zur Entscheidung zu geben. Mit der Hoffnung dem unversehrten Wald noch eine Chance erkämpft zu haben löste sich die Demonstration auf. Doch wenige Augenblicke später setzte Juwi seine rücksichtlose Wald- und Naturzerstörung in die Tat um und es fielen die ersten Bäume an den geplanten Anlagen. Ein weiterer Beweis für die rigorose Vorgehensweise die schon über die letzten 6 Jahre die Vorgehensweise von Juwi geprägt hat. Hier zeigt die Macht des Geldes ihre hässliche Seite.

Eine weise Aussage machte der Fahrzeugführer des Harvesters aus dem Hunsrück: " Das ist absurd was hier passieren soll. Eine Hälfte des Waldes im Soonwald fiel der Windkraft, die andere Hälfte dem Borkenkäfer zum Opfer und hier soll ich intakten Wald für Windkraftanlagen roden." Nach dem Motto "Wir geben noch lange nicht auf" werden sich die Bürgerinitiativen nun weiter durch die gerichtlichen Instanzen kämpfen, um dem Natur- und Artenschutz doch noch zu seinem Recht zu verhelfen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2