Der Sommer ist vorbei und der Herbst steht vor der Tür. Nun heißt es noch die traditionelle Lahadder Zeltkirb mit all seinen Freuden und schönen Momenten zu erleben und zu genießen. Die Besucher erwartet am Freitag, 22. September, ab 21.00 Uhr ein DJ-Abend mit „SEB“ Charge, der sich am ersten Abend der Kirb zum Besuchermagnet entwickelt hat.
Am Samstag starten die 12 Kirbmädels und Kirbburschen bereits früh zur Baumfällung und Abholung in den Wald. Ca. 15.30 Uhr steht die Aufstellung des Kirbbaumes unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Lohrhaupten mit Unterstützung von 2 Gastbläsern aus Holland im Mittelpunkt. Traditionell böllert der Schützenverein Lohrhaupten lautstark zur Eröffnung der Kirb. Im Anschluss findet der Bieranstich statt. Ab 20.00 Uhr sorgt die Band „Schwarzier Buam“ für Kirb Stimmung im Festzelt. Bereits im letzten Jahr legten diese furios mit bester Musik los.
Sonntags findet um 10.00 Uhr der Festgottesdienst in der Matthäus Kirche statt. Zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr spielt traditionell die Nachbargemeinde „Maröüder Musikanten“. Unter der Leitung von Florian Gerhard alias „Flobbes“ sitzt hier wirklich fast ganz Maroud (Fellen-Wohnrod) auf der Bühne. 16.00 Uhr tritt erstmalig die „Fränk Zäppelin Bänd“ für den Endspurt vom Sonntag an.
Der Montag beginnt bereits früh mit dem Musikverein Lohrhaupten zum Wecken der Gemeinde im Ort. Um 10.30 Uhr beginnt dann der Frühschoppen im Festzelt mit dem Einmarsch des Musikvereines Lohrhaupten. Ab 11.00 Uhr spielen die „Wöllschter Musikanten“ mit zünftig frischer Blasmusik bei Kesselfleisch und Haxen auf. Gegen 15.00 Uhr übernehmen die „Fischbörner Bube“ den musikalischen Einsatz bis zum Kirb Ausklang.
"Im Festzelt gibt es leckere Speisen aus der Familien Dorfmetzgerei Weigand, regionale Getränke und eine Vielfalt an köstlichen selbstgebackenen Kuchen. Auch an die Kleinen ist gedacht. Das Kunterbunte Kinderzelt e.V. ist mit Hüpfburg und Süßigkeiten unter dem Motto: Freude bereiten – Not begegnen mit dabei. Eingenommene Gelder kommen hilfsbedürftigen Kindern zugute. Vorab schon jetzt vielen Dank an jede helfende Hand, die eine solche traditionelle Kirb möglich und besonders schön macht. Der Vereinsring freut sich auf Ihren Besuch, schönes Wetter und ein paar gesellige, friedvolle Stunden im und um das Festzelt im Zentrum von Lahadde", heißt es abschließend in der Ankündigung.