Im Rahmen einer landesweiten Tour durch verschiedene Kindertagesstätten hat der Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) die Kindertagesstätte Kindertraum Lohrhaupten besucht.
Ziel der Tour ist es, ein realistisches Bild von den Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung zu erhalten, dafür besucht Martin 26 zufällig ausgewählte Kitas in allen hessischen Landkreisen. Martin betont, dass der direkte Austausch mit Fachkräften und Eltern entscheidend sei, um fundierte politische Entscheidungen treffen zu können.
Im Gespräch mit der stellvertretenden Kita-Leitung Tobias Schönmeier und Eva Uhl sowie der Bürgermeisterin Sibylle Hergert (SPD) war auch der Personalmangel Thema. Zudem hätten sich die Anforderungen der frühkindlichen Bildung verändert und im Zuge dessen seien beispielsweise auch bauliche Veränderungen notwendig. Die Einrichtung sei bereits seit vielen Jahren in Betrieb und bauliche Modernisierungen seien dringend erforderlich.
Bürgermeisterin Hergert betonte, dass die finanzielle Situation der Gemeinde schwierig sei, weshalb man auf Fördermittel angewiesen ist. Sie sieht es als eines der wichtigsten Anliegen, dass das Land Hessen wieder verstärkt in die Förderung von Kitas investiert, insbesondere in kleinen und ländlichen Gemeinden wie Flörsbachtal. Diese können die finanziellen Lasten für umfangreiche Sanierungen und den Ausbau der Einrichtungen nicht alleine tragen.
Felix Martin: „Ich werde mich auf Landesebene für ein neues Förderprogramm einsetzen, um solche Investitionen in die hessischen Kindertagesstätten auch in Zukunft zu ermöglichen.“