Das Orchester der Stimmen zum zweiten Mal in Somborn

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Vokalensemble Chanticleer ist bekannt für seine ausgezeichnete Musikalität und Klangschönheit verbunden mit grandioser Klarheit.

Anzeige
Anzeige


chanticleer.jpg

Davon haben sich schon 2017 Hunderte begeisterte Zuhörer in Somborn überzeugt. Jetzt bringt der Förderverein des Männerchors Somborn das „Orchestra of Voices“ – das Orchester der Stimmen – zum zweiten Mal in die Sankt-Anna-Kirche. Am Freitagabend, 8. Februar, 19.30 Uhr, präsentieren die zwölf Sänger aus San Francisco ihr Programm „Psalm – Upon This Rock“. Ausgewählte geistliche Stücke, die perfekt in das klanglich einzigartige Kirchenschiff des „Freigerichter Doms“ in Somborn passen.

Mit mehreren Grammy-Awards ausgezeichnet, ist Chanticleer international für seine übergangslose Mischung von zwölf Männerstimmen — vom Countertenor bis zum Bass — berühmt. Die klangliche Homogenität der zwölf Sänger aus San Francisco begeisterte schon im Frühjahr 2017 die Zuhörer des restlos ausverkauften Konzerts anlässlich des 125. Geburtstags des Somborner Männerchors. Chanticleer singt von Freude und der Ewigkeit, aber auch von Schmerz und Leid. Das Ensemble hat aufgrund seiner lebhaften Interpretation eines breitgefächerten Vokalmusik-Repertoires – von der Renaissance bis zum Jazz, von Gospelmusik bis zu ausgefallenen Werken zeitgenössischer Musik – ein beachtliches Renommee erlangt. Mit den Programmen „Psalm – Upon this Rock“, das mit sakralen Klängen umgeben ist, begibt sich das Ensemble auf eine neue Tournee-Reise durch die ganze Welt. Dass sie dabei neben dem Rudolfinum in Prag, der National Concert Hall in Dublin, der L’Oratoire du Louvre in Paris und dem Berliner Konzerthaus ausgerechnet auch Somborn besuchen, ist kein Zufall. Schon lange gibt es freundschaftliche Bande zwischen dem Somborner Männerchor und dem außergewöhnlichen, vielfach als „bester Männerchor der Welt“ gepriesenen Ensemble aus den USA. Nach dem begeisternden ersten Konzert in Somborn und dem tollen gemeinsamen Abend im Sturmiushaus vertiefte sich der Kontakt. Die Ausnahmesänger waren ihrerseits begeistert vom Freigerichter Publikum, ihren Gastgebern und der tollen Atmosphäre in der Sankt-Anna-Kirche. „Darum war eigentlich sofort klar, dass dieses Konzert keine einmalige Veranstaltung bleiben darf“, erklärt Männerchor-Vorsitzender Christoph Klein. So meldete das Management von Chanticleer selbst an, bald wieder in Somborn auftreten zu wollen.

Dass dies eine logistische Herausforderung wird, war dem Chor bewusst. Nach dem ersten Chanticleer-Konzert und dem Auftritt des britischen Weltklasse-Ensembles „Voces8“ im Frühjahr in Neuses – ebenfalls präsentiert von den Somborner Sängern – ist aber allen Verantwortlichen klar, wie wichtig solche hochklassigen Kulturveranstaltungen für die gesamte Region sind. Für die Umsetzung hat sich der Chor deshalb Unterstützung geholt: Das Autohaus Schmitt aus Somborn fungiert als Hauptsponsor. „Wir sind stolz, mit dazu beitragen zu können, dass der Männerchor erneut dieses außergewöhnliche Ensemble hier in der Sankt-Anna-Kirche präsentieren kann“, so Geschäftsführer Thomas Schmitt, der selbst seit vielen Jahren aktiver Sänger des Männerchors ist.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es bei Das Buch und im Autohaus Schmitt in Somborn sowie im Internet unter bit.ly/ChanticleerSomborn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2