Somborner Vogel- und Naturschützer haben neu gewählt

Somborn
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir freuen uns, dass der Vogel- und Naturschutzverin Somborn 1963 e.V. in den vergangenen Jahren wieder lebendiger wurde: Wir sind heute wieder 148 Mitglieder und haben alle Altersgruppen bei uns vertreten – wobei besonders die zahlreichen aktiven Jugendlichen hervorzuheben sind“, begrüßte die Vorsitzende Carmen Brönner die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Außenbereich des Vogelschutzgeländes.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vorstandjhvsom.jpg

Die Pandemie habe zwar vieles verhindert, jedoch hätten dennoch einige Aktionen seit Beginn vergangenen Jahres stattgefunden. In einem kurzweiligen Rückblick, den die Anwesenden per Fotos nochmals „erleben“ konnten, hatte im Januar 2020 mit dem Hüttenabend auf dem Vogelschutzgelände bei Live Musik der Somborner Alphornbläser begonnen. Aber nicht nur Geselligkeit, sondern rund um Umwelt- und Naturschutz wurde einiges getan: Die Bienenvölker im Biotop „Am Wellbach“ fühlen sich dort vom Freigerichter Goldtröpfchen offensichtlich wohl, denn es kommen hier von Jahre zu Jahr mehr Bienenvölker hinzu. Die Streuobstwiesen bei diesem Biotop wurden ebenfalls gepflegt und hier nicht zu vergessen die jährliche Apfelernte für den selbstgemachten Apfelwein.

Arbeitseinsätze rund um die Vogelschutzhütte haben mit vielen aktiven Mitgliedern von Jung bis Alt mehrfach stattgefunden. Hierzu zählt das Anlegen einer „Benjes-Hecke“ zum Schutz- und Bruthilfe für Kleintiere und Vögel. Genauso, wie die Pflasterarbeiten vor der Grillhütte, Baum- und Heckenschnitt, Aufräumarbeiten und Pflege der Gebäude, Bau einer Außentheke, Brennholz für die Grillhütte, und einiges mehr, wozu auch das Reinigen der Nistkästen im dem doch großen Waldrevier des Vereines durch die Jugend. Nicht zu vergessen die sonntäglichen Dienste von 14-17 Uhr in der Vogelschutzhütte, die teils mit Live Musik begleitet wurden.

Dem Waldkindergarten in Somborn hatte der Verein kleine Nistkästen zum Bemalen gespendet, die vor kurzem gemeinsam mit Förster Markus Betz rund um den Kindergarten aufgehängt wurden. Aber auch Einsammeln und Entsorgen von Müll, nicht nur im Wellbach-Biotop, sondern auch im Wald findet immer wieder statt, wobei die jungen Mitglieder hier federführend sind. Für das Jahr 2021 werden wieder neben den Sonntagsdiensten die klassischen Arbeitseinsätze rund um das Vereinsgelände, Streuobstwiesen und die Biotope stattfinden. Aber auch zu Informations- und Gesprächsabende mit interessanten Themen wird wieder unter Einhaltung der Corona Auflagen eingeladen werden.

Nach dem Bericht und Ausblick der Vorsitzenden und des Kassierers, konnte die Wahl des neuen Vorstandes erfolgen. So wurden von den Mitgliedern folgende Personen gewählt: Carmen Brönner ist weiterhin 1. Vorsitzende, sowie Wolfgang Ross der stellvertretende Vorsitzende. Ebenfalls wieder gewählt wurde Georg Vonrhein als Kassierer. Monika Schmitt übernimmt das Amt des Schriftführers. Während wir vor einigen Jahren noch das Problem des Findens von Mitgliedern für Vorstandsaufgaben hatten, so Carmen Brönner, können wir heute 5 Mitglieder für das Amt der Beisitzer aufweisen. Diese sind ebenfalls bei einstimmiger Wahl Mika Hofmann, Jana Kratzsch, Andreas Mladek, Simon Soldan und Leonardo Fischer. Als Kassenprüfer wurde zum Abschluss noch Gregor Knopp wieder gewählt.

"Der neue Vorstand ist eine tolle Mischung zwischen Jung und Alt, Mann und Frau, neuen und langjährigen Mitgliedern, so Wolfgang Ross. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit und das tolle Engagement und Interesse an dem Verein und seinen Zielen", so der Verein abschließend in einer Mitteilung.

Foto: Der neu gewählte Vorstand (von links): Georg Vonrhein, Carmen Brönner, Mika Hofmann, Jana Kratzsch, Andreas Mladek, Monika Schmitt, Wolfgang Ross, Simon Soldan und Leonardo Fischer.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2