online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dies war seit langer Zeit das erste Treffen außerhalb der Bildschirme und so war die Vorfreude riesengroß. Alle Familien hatten Picknickdecken mitgebracht und es wurde eine großer Sitzkreis auf der Wiese gebildet. Die Betreuer aus dem Verein erzählten zunächst eine kleine interaktive Geschichte. Jeder Familie war ein Waldtier zugeordnet. So gab es die listigen Dachse, die schlauen Füchse, die schnellen Hasen, die fleißigen Ameisen, die starken Bären, die stacheligen Igel, die rasenden Wildschweine, die sprunghaften Frösche, die quirligen Eichhörnchen und die raschelnden Mäuse.

Alle Tiere hatten sich unter der Leitung der Hirsche zusammengefunden, um eine gemeinsame Waldtier-Hymne zu komponieren. Es entstand ein tolles Lied, in dem alle Geräusche und Bewegungen der anderen Tiere nachgeahmt wurden. Aber als die Hymne fertig geschrieben war, kam ein Vogel angeflogen, der das Notenblatt klaute und damit in den Wald flog. Die Vögel waren nämlich wütend, weil die Hirsche sie nicht zur Versammlung eingeladen hatten. Deshalb machten sich die Familien dann auf die Suche nach dem Lied und fragten unterwegs die Tiere des Waldes, ob sie den Vogel gesehen haben. Die Betreuer hatten zuvor eine Rallye durch den Wald vorbereitet.

An Bäumen, Bänken oder Schildern hingen Zettel mit den Tieren und einem QR-Code. Wenn dieser mit den Smartphones der Eltern eingescannt wurde, konnten die Kinder die Tiere zu sich sprechen hören. Manche hatten den Vogel gesehen, viele auch nicht, aber alle hatten eine kleine Aufgabe für die Kinder, die sie auf dem Weg durch den Wald erledigen konnten. So haben die Kinder Schlaflieder für die Igelbabys gesungen, dem Dachs beim Aufräumen der Instrumente geholfen, mit dem Bären Rhythmen gestampft oder sind mit dem Eichhörnchen auf Tonleitern geklettert. Am Ende haben sich die Vögel wieder mit den anderen Tieren versöhnt und die Kinder haben die Noten der Waldtierhymne in einer Schatzkiste auf dem Spielplatz gefunden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2