Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins in den Thüringer Wald

Der OGV Somborn bei den Feengrotten in Saalfeld.

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Obst- und Gartenbauverein Somborn startete am Donnerstag, dem 11. August zu seinem viertägigen Ausflug in den Thüringer Wald.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


"Von Freigericht aus ging es vorbei an der Lutherstadt Eisenach in die Rosenstadt Bad Langensalza. Hier spazierten wir durch den Japanischen Garten der Glückseligkeit und erfreuten uns am Platz der heiligen Bäume und beobachteten die majestätisch dahinziehende Kois im klaren Wasser des mit Seerosen und Wasserlilien gesäumten Teiches. Nach einer Mittagspause in der Altstadt traf man sich wieder im Rosengarten dem, „ Garten der Liebe“. Die Rose ist unbestritten die Königin aller Blumen. Über 450 Rosenarten und Sorten auf einer Fläche von 18.000 m² verwandelten diese stille Oase in ein blühendes und duftendes Farbenmeer. Unter Rosenkennern gilt dieser Rosengarten als einer der schönsten in Deutschland. Von Bad Langensalza ging die Fahrt über Gotha nach Luisenthal in unser 4Sterne Waldhotel Berghof. Der Freitag war geprägt von der großen Thüringerwald Rundfahrt. Über Oberhof führte uns unser Weg in das Glaszentrum nach Lauscha. Bei einer Demonstration der Glasbläserkunst wurden wir in die Welt der Glasmacher und der Glasbläser entführt. Seit mehr als 400 Jahren wird in Lauscha nach den alten, traditionellen Handwerkstechniken Glas hergestellt. Mundgeblasener Christbaumschmuck und das unverwechselbare grüne Thüringer Waldglas sind das Markenzeichen der Lauschaer Glashütten. Von Lauscha ging die weitere Fahrt in die Erlebniswelt der Saalfelder Feengrotten. Mit dem traditionellen Bergmannsgruß „Glück auf“ hieß uns der Grottenführer herzlich willkommen. Hervorgegangen aus einem ehemaligen Alaunschieferbergwerk stehen die Feengrotten heute als die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde. Durch den Abbau des schwarzen Gesteins entstanden im Laufe der Zeit unterirdische Hohlräume, die die Natur in eine faszinierende Tropfsteinwelt verwandelt hat. Bei einem gemütlichen Tanzabend im Hotel konnte man diesen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen", heißt es im Reisebericht.

Der Samstag begann mit der Entdeckungstour durch den größten und artenreichsten Alpingarten Deutschlands den „Rennsteiggarten Oberhof“. Dieser Garten führt die Besucher in die faszinierende Vielfalt der Pflanzenwelt im Hochgebirge. Detailgetreu werden hier die natürlichen Lebensräume nachgebildet. Über 4.000 Arten aus aller Welt konnte man hier bestaunen.
Wenn man in Thüringen ist, darf ein Besuch der Landeshauptstadt Erfurt nicht fehlen. In lockerer Runde und auf eigene Faust wurde zunächst zu Fuß die Stadt erkundet. Hauptanziehungspunkt war der Dom St. Marien. Er ist 81,25m hoch und besitzt mit der Gloriosa die größte freischwingende, aus dem Mittelalter stammende Glocke der Welt. Seit 1994 ist der Dom wieder Kathedrale des neu geschaffenen Bistums Erfurt. Mit seiner beidseitigen, geschlossenen Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern zählt die Krämerbrücke zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Sie ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas.

"Nach diesen Eindrücken folgte mit der historischen Straßenbahn eine Stadtführung. Am Sonntag hieß es wieder Abschied von unserem Hotel zu nehmen und die Rückfahrt Richtung Heimat anzutreten. Zunächst ging es in die romantische Fachwerkstadt Schmalkalden, eine der schönsten Kleinstädte Deutschlands. Besonders sehenswert sind die historische Altstadt mit ihren restaurierten alten Fachwerkhäusern sowie die Stadtkirche St. Georg, eine der schönsten spätgotischen Hallenkirchen. Im Jahr 1500 wurde diese Kirche durch den Bischof von Würzburg geweiht. Über der malerischen Altstadt thront imposant das Schloss Wilhelmsburg. eine Perle der Renaissance – Baukunst. Deshalb ließen es sich einige Personen unserer Reisegruppe nicht nehmen und den Weg zum Schloss auf sich zu nehmen. Die Bischofsstadt Fulda lud uns zur Kaffeepause ein. Nach dem Besuch des Domes St. Salvator, konnte jeder noch ein wenig durch die Stadt bummeln. Ein besonderer Anziehungspunkt war, gegenüber vom Domplatz, der Geraniengarten. Der Abschluss unseres 4- tägigen Ausfluges bildete das gemeinsame Abendessen im Jagdhof – Klein Heilig Kreuz – in Klein Lüders. Hier ließ es sich unser Mitglied Waldemar Adam nicht nehmen in der Kirche von Klein Heilig Kreuz zwei geistliche Lieder a cappela zu singen. Vielen Dank dafür. Trotz aller Straßensperrungen und Umleitungen in Thüringen und bei uns in Hessen hat uns unser Fahrer Reinhard Scherer von der KVG sicher durch den Thüringer Wald und nach Hause chauffiert. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren 2. Vorsitzenden Günter Weigand, der als Reiseleiter, auch diesen Ausflug wieder geplant und organisiert hat", teilt der OGV mit.

ausflugogvsom az1

Der OGV Somborn bei den Feengrotten in Saalfeld.

ausflugogvsom az

Vor dem Hotel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2