Somborner Vogelschützer: 60 Jahrfeier und Hüttenabend mit Live-Musik

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In wie immer höchst romantischer Kulisse fand kürzlich das 60. Jubiläum des Somborner Vogel- und Naturschutzschutzvereines  1963 e.V. statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


In warmen Farben erstrahlten die beleuchteten Bäume auf dem Vereinsgelände schon von weitem und sorgten schon für entsprechende Vorfreude auf die Veranstaltung. Viele Gäste nutzten den Abendspaziergang und ließen die Autos zuhause, obwohl es immer nasser wurde. Aber diese ganz besondere Atmosphäre, mit der die Somborner Vogelschützer immer wieder punkten können, entschädigte bei Glühwein und frisch Gegrilltem trotz des Regens. Im Vereinsheim und den großen Zelten fand jeder einen Platz – und gute Gespräche!

Die Vorsitzende Carmen Brönner freute sich sehr, gleich zu Beginn ein paar besondere Gäste begrüßen zu können. Darunter den Landtagsabgeordneten Christoph Degen (SPD), den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Freigericht, Heinz Höfler (CDU), der in Vertretung von Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) gekommen war, Thomas Röll vom Nachbarverein, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Elmar Simon vom Vogel- und Naturschutzverein Horbach, der CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Altmann und Bürgermeisterkandidat Waldemar Gogel (GfF). Jeder hatte gute Worte und auch ein paar Umschläge im Gepäck. Erfrischend kurzweilig war dieser offizielle Teil, da der Jubiläumsverein auf langatmige Blicke in Chroniken verzichtet hatte – und alle Gratulanten sich erfreulicherweise auch daran hielten. Ehrensache war für die Vorsitzende, ihren amtierenden Vorstand auf die Bühne zu holen und vorzustellen. Mit Stolz wurde auf den aktiven Vorstand verwiesen und auf der Bühne vorgestellt, der sich zur Hälfte aus jugendlichen Mitstreitern zusammensetzt. Auch ist die Mitgliederzahl gestiegen: Im Jubiläumsjahr verzeichnet man 162 Mitglieder. Und auch die anwesenden  „Urgesteine“ des Vereins Herbert Schneider und Gunther Paul wurden auf die Bühne geholt und sich bei ihnen herzlich bedankt, dass sich beide selbst im hohen Alter noch für die Sache des Natur- und Umweltschutzes einsetzen. Carmen Brönner erzählte, dass die Kinder von Herbert (Jutta und Markus) gemeinsam mit ihr und Georg Vonrhein und einigen ihre Kindheit und Jugend gemeinsam mit ihren Eltern im Vogelschutz verbracht hatten. „Unsere Eltern haben diesen Verein und auch die Location in Eigenleistung aufgebaut“. Jetzt geht der Erhalt weiter und liegt zukunftsorientiert in jüngeren Händen.

Mit Live-Musik des Freigerichter Duos „ScharfgeHörth“ (Christoph Hörth und Jens Scharf) startete dann der gemütliche Teil der Feier, bei der auch Alt-Bürgermeister Joachim Lucas und Familie gesehen wurden, und begeisterte mit seinem großen Repertoire das Publikum. Da wurde die nasskalte Witterung schnell Nebensache. Allen Aktiven, allen beteiligten Helfern, den Helfern des Freigerichter Tennisvereins, die einen Dienst übernommen hatten, dem Somborner Männerchor für die Ausleihe der großen Zelte, dem Somborner SV 09 für das Leihen der Bühne und natürlich den zahlreichen Gästen formuliert die Vorsitzende Carmen Brönner ein großes Dankeschön für die Durchführung und Unterstützung an dieser Stelle. Da kann man sich getrost auf das nächste Jubiläum des zukunftsorientierten Vereins freuen.

somborvogelschutzjubi az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2