Der Freigerichter Heimat- und Geschichtsverein e. V. lädt ein zur Besichtigung des Modells der renovierten Freigerichter Kleinbahn am "Tag des offenen Denkmals".
Anzeige
Anzeige
Anzeige
In monatelanger Kleinarbeit wurde die von Arnold Hufnagel ehemals erbaute Anlage im analogen Zustand nun auf digital umgestellt. Die Vereinsmitglieder Günter Weckmann und Helmut Meintel bearbeiteten gemeinsam mit Rainer Krafft, einem Mitglied der Schöllkrippener Modell-Eisenbahnfreunde die Anlage. Dabei wurden Gleise, Waggons, Loks und die Bahnhofsanlagen teilweise gesäubert und modernisiert. Hunderte Meter dünne Kabel mussten verlegt und angeschlossen werden.
Am Sonntag, 8. September 2024 ist es soweit und die Anlage kann ab 14:00 Uhr im Heimatmuseum (2. Stock) in Somborn, Alte Hauptstr. 24 besichtigt werden. Kaffee und Kuchen wird im Parterre angeboten.
Vorsitzender Horst Soldan bietet um 15:00 Uhr auf Hof Trages zum wiederholten male eine Besichtigung an und erklärt die wertvollen Wandzeichnungen im Dichterzimmer des Herrenhauses. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, um eine Spende wird gebeten.