Der Obst- und Gartenbauverein Somborn startete am Donnerstag, 08. August, mit 56 Reisewilligen zu seinem viertägigen Ausflug nach Wildermieming in Tirol.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von Freigericht aus ging es in den Lotosgarten in Rothenburg o.d. Tauber zum Frühstück. Hier wurde zunächst der 5.000 qm große Garten in seiner Schönheit mit den asiatischen Pflanzen, den Bachläufen und dem Ambienten besichtigt. Nach dem reichhaltigen Frühstück war der Grundstein für die weitere Fahrt Richtung Tirol gelegt. In der Stadt Kempten im Allgäu wurde eine Pause eingelegt und die herrliche Innenstadt zu Fuß erkundet. Nach einem Bummel durch die vielen Geschäften oder Einkehr zu einer Erfrischungpause ging die Fahrt weiter. Am Aktiv Hotel Traube in Wildermieming / Affenhausen wurden wir vom Hotelchef Herrn Brenner freundlich begrüßt und die Zimmer verteilt. Nach dem Abendessen gab es einen Begrüßungsschnaps und einen gemütlichen Musikabend mit einem Alleinunterhalter.
Am Freitagvormittag traf man sich zu einem Spaziergang zum Bergdoktorhaus. Hier wurden in den Jahren1992 bis 1997 sieben Staffeln der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ gedreht. Der Nachmittag führte uns nach Innsbruck, in die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol. Bei einer Stadtrundfahrt mit einer sachkundigen Stadtführerin erhielten wir einige interessante Informationen über Innsbruck und erkundeten anschließend zu Fuß die Innenstadt. Das bekannteste Wahrzeichen von Innsbruck ist das Goldene Dachl mit seinen 2657 vergoldeten Kupferschindeln und zwischenzeitlich die neue Bergisel Sprungschanze.
Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel stand der große Tirolerabend mit Schuhplattler auf dem Programm. Es war eine Mordsgaudi und Stimmung als einige Frauen und Männer unseres Vereines gemeinsam mit der Volkstanzgruppe tanzen mussten. Nach dem Frühstück am Samstag wurde im Keller des Hotels das Krippenmuseum des Krippenvereins besichtigt. Über 5o alpenländische Krippen gab es hier zu bestaunen. Nach dem Motto: „Was fangen wir mit dem angefangenen Tag an“ fuhren wir mit dem Bus zur Mutterer Bergbahn. Mit Hilfe der Bergbahn erreichten wir auf 1.600 Meter Höhe die Mutterer Alm. Von hier hatte man einen herrlichen Blick über Innsbruck und auf das Karwendelgebirge.
"Am Sonntag hieß es wieder Abschied von unserem Hotel in Wildermieming zu nehmen und die Rückfahrt, durch das schöne Taubertal, Richtung Heimat anzutreten. Der Abschluss unseres 4- tägigen Ausfluges bildete das gemeinsame Abendessen im Hotel „Jägerhof“ in Weibersbrunn. Dank unserem Mitglied und Busfahrer Jürgen Keimig der uns sicher durch die 4 Tage chauffiert hat. Ein besonderes Dankeschön geht auch an unseren 2. Vorsitzenden Günter Weigand, der als Reiseleiter, auch diesen Ausflug wieder für uns geplant und organisiert hat", so der OGV abschließend im Reisebericht.