Bernbacher Messdiener begegnen Papst Franziskus

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Gruppe von 10 Bernbacher und 2 Somborner Messdienern an der internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom teil.

Anzeige
Anzeige


papstbernbach.jpg

papstbernbach1.jpg

Los ging es am Samstag, 28.7.2018, beim Aussendungsgottesdienst im Fuldaer Dom, den alle 600 Teilnehmer des Bistums Fulda mit Prof. Gerhard Stanke und vielen Priestern feierten. Danach warteten 10 Reisebusse auf dem Domplatz mit dem Fahrtziel Rom. Pünktlich zum Angelus-Gebet am Sonntag kam unser Bus als erster der 10 Busse in Rom ein. Der erste Blick auf die Engelsburg, den Petersplatz und den Petersdom war überwältigend. Nach dieser ersten Begegnung mit dem Papst auf dem Petersplatz, den man nur als "weißen Fleck" am Fenster erkennen konnte, feierten alle Fuldaer Pilger gemeinsam ihre erste Pilgermesse. Danach ging es zum Einchecken ins Hotel.

Montags machten wir uns morgens auf in die Kirche "St. Paul vor den Mauern", die aufgrund ihrer zahlreichen Mosaiken, aller Papstbilder an der Wand und des schönen Kreuzgangs beeindruckte. Für eine Abkühlung sorgte dann der Besuch der Domitilla-Katakombe. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und dem Mittagessen erkundeten wir die Einkaufsstraßen Roms, die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen. Natürlich durfte auch eine Eispause nicht fehlen.

Den absoluten Höhepunkt unserer Pilgerfahrt erlebten wir am Dienstag auf dem Petersplatz, wo rund 90.000 Jugendliche aus der ganzen Welt fröhlich, friedlich und natürlich total gespannt auf den Papst warteten. Wir hatten Glück, kamen schnell durch die Sicherheitskontrollen und sicherten uns beste Plätze auf dem Petersplatz. Nach einer Abkühlung durch die römische Feuerwehr und einem kurzweiligen Vorprogramm war es endlich soweit. Das "Papamobil" fuhr mit einem strahlenden Papst Franziskus auf den Petersplatz und direkt an uns vorbei - ein unbeschreiblicher und unvergesslicher Moment für uns alle.

Nach diesem ganz besonderen Tag besuchten wir am Mittwoch die Lateranbasilika, das Kolosseum und das Forum Romanum bevor wir uns wieder zur gemeinsamen Messe in der Kirche "San Ignazio di Loyola" trafen. Nachmittags standen Shopping, Eis, Pantheon und Piazza Navona auf dem Programm. Am nächsten Tag fuhren uns unsere Busse bereits morgens um 6.30 Uhr zum Petersplatz, denn wir durften im Petersdom hinter dem großen Papstaltar Eucharistie feiern. Nach über einer Stunde Wartens an den Sicherheitsschleusen durften wir endlich in den Petersdom, ein beeindruckender Moment. Nach der Eucharistiefeier nahmen wir uns noch viel Zeit den Petersdom zu erkunden und die Kuppel zu erklimmen. Nachmittags genossen wir noch einmal in aller Ruhe die Schönheiten der Stadt, bevor wir uns zum Abend der Versöhnung in der Kirche "12 Apostel" trafen - ein sehr emotionaler Abend, an dem unsere Gruppe von Jugendpfarrer Alexander Best gesegnet wurde.

Und dann hieß es auch schon wieder Koffer packen, denn freitags starteten wir um 11 Uhr Richtung Orvieto, wo wir abends im Dom die Abschlussmesse feierten und samstags um 11.55 Uhr müde, aber glücklich und einem Koffer voller Eindrücke in Bernbach ankamen. Die Glocken und die strahlenden Eltern bereiteten uns einen herzlichen Empfang.

Es war ein sehr anstrengende, aber wunderschöne Woche, an die wir noch lange zurück denken werden.

Text und Fotos: Alexandra Pinkert


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2