Musikverein Bernbach besucht Regenbogenschule

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Jugendarbeit des Musikvereins Bernbach wird momentan auf völlig neue Beine gestellt.

Anzeige
Anzeige


regenbogenmusikverein.jpg

Seit Oktober 2018 bieten Birgit Aul und Regina Kunzmann alle zwei Wochen für alle Vorschüler im Kindergarten Don Bosco einen Kurs mit musikalischer Früherziehung an. Das Angebot ist dabei völlig kostenfrei. Nach den Sommerferien, also ab dem Schuljahr 2019/2020, wird der Musikverein auch in der Bernbacher Grundschule präsent sein. Nach konstruktiven Gesprächen mit Schulleiterin Sylvia Schmidt wird der Musikverein nun folgende Kurse direkt in den Räumlichkeiten der Regenbogenschule anbieten: immer Donnertags in der 5. Stunde musikalische Früherziehung für die Klassen 1 und 2 sowie in der 6. Stunde eine Bläserklasse für die Klassen 3 und 4. Beide Angebote werden von Landesmusikdirektor Karsten Meier, dem Dirigenten des Bernbacher Stammorchester, durchgeführt. Für die musikalische Früherziehung wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Inhaltlich soll der Kurs abwechslungsreich gestaltet werden. Blockflötenunterricht, Body-Percussion oder das Spielen von Orf- und Rhythmusinstrumenten sind mögliche Lerninhalte.

Ein wichtiges Element der Bläserklasse wird sein, dass neben der gemeinsamen Orchesterstunde in der Schule, jedes Kind sein Instrument im Rahmen eines Einzel- oder Kleingruppenunterrichts außerhalb der Schule von der der Pike auf lernt. Ein Instrument wird für die Dauer der Bläserklasse vom Musikverein zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser umfangreichen Leistungen wird für die Bläserklasse ein Unkostenbeitrag von 30 Euro erhoben.

Um nun die Kinder der Grundschule von den neuen Angeboten zu begeistern, besuchte am Dienstag, den 21.05. eine große Delegation des Musikvereins die Bernbacher Grundschule. Insgesamt sechs Musiker des Stammorchesters brachten alle Instrumente mit, die man beim MVB lernen kann. Selbst die große Tuba, und zur Freude aller Jungs, das Schlagzeug waren dabei. Jeder Klasse wurde eine Schulstunde gewidmet. Zu Beginn jeder Stunde spielten die Musiker den Hit „Seven Nation Army“ vor, anschließend stellte Stefan Dunstheimer in seiner unterhaltsamen Art die mitgebrachten Instrumente vor. Danach konnten sich Schüler, die mit Begeisterung dabei waren, nach Lust und Laune an den Instrumenten austoben. Nur die Erstklässler machten mit Birgit und Benedikt Aul ein spezielles Programm zum Thema musikalische Früherziehung.

Interessierte Eltern können sich jederzeit bei Daniel Rack (Tel. 0175/1646057, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) über die Bläserklasse und musikalische Früherziehung informieren. Auch die Schüler, die ab nächstem Schuljahr in die 5. Klasse kommen, können im Rahmen von Einzelunterricht ein Instrument beim Musikverein erlernen. Ab dem Schuljahr 2020/2021 soll dann ein neues Lehrorchester gegründet werden in dem die Kinder dann nach einem Jahr Unterricht mitspielen können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2