"HARMONIE": Probenwochenende und Vorstellung von Vize-Dirigent Felix Müller

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 2. bis 3. April hielt der Gesangverein „HARMONIE“ aus Bernbach ein Probenwochenende im „Jagdhof“ Klein-Heilig-Kreuz in Großenlüder bei Fulda ab.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Knapp 50 Sänger waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und quartierten sich für anderthalb Tage in dem, den meisten bereits bekannten, am Waldrand gelegenen, Domizil ein. „Durch die Möglichkeit der Selbst-Testung auf Covid-19 gepaart mit weiteren Hygienemaßnahmen sind wir dazu in der Lage uns allen ein sicheres Proben zu ermöglichen“, so Günter Adam vom Vorstandsteam.

Sehnsüchtig hatten die Sänger auf das Wochenende hin gefiebert und wurden unter Anderem mit den ersten vierstimmigen Klängen seit über einem Jahr belohnt. Wo möglich, wurde in den vergangenen Wochen und Monaten nur mit jeweils zwei Stimmen in der vereinseigenen KlangFabrik geprobt. „Der mehrstimmige Gesang – DAS ist es, was ich hören und singen will. Bei den ersten gemeinsamen Akkorden gab’s bei mir und vielen meiner Sängerkollegen Gänsehaut“, weiß Sänger Daniel Adam zu berichten.

Auch ein neues Gesicht konnte man am Probenwochenende erblicken. Felix Müller, geboren 1997 in Speyer, steht seit Anfang dieses Jahres als Vize-Chorleiter und Stimmbildner an der Seite von Chorleiter Matthias Schmitt. Mit 6 Jahren begann Felix mit klassischem Klavierunterricht an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken. Während der Schulzeit lernte er zusätzlich Jazz- und Pop-Piano, Gitarre, E-Bass und Ukulele zu spielen und war als Instrumentalist und Sänger in diversen Chorformationen, Bigbands und anderen Musikgruppen überregional unterwegs. Mit 15 Jahren absolvierte er eine mehrwöchige Ausbildung zum Musikmentor beim Badischen Chorverband. Mit 17 Jahren komponierte er sein erstes Werk „Agnus Dei“ für Männerchor. Nach dem Abitur am Johann-Sebastian-Bach Gymnasium Mannheim folgte ein Studium für Musik auf Lehramt an der HfMDK Frankfurt mit Hauptfach Klavier bei Prof. Eike Wernhard und Schwerpunktfach Chorleitung bei Peter Scholl. Er tritt heute als Teil fester Formationen auf (Et Hepera, 6K UNITED! Band), ist aber auch solistisch und in wechselnden Besetzungen sowie als Komponist und Arrangeur international tätig. Seit 2018 engagiert er sich beim Deutschen Kinderschutzbund und komponiert mit Schulkassen eigene Popsongs. Bis zur Auflösung des Auswahlchores war er seit 2021 Dirigent von DelicaTon Freigericht. Felix Müller ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Felix einen hochmotivierten, jungen Dirigenten gewinnen konnten. Am Probenwochenende wurde nun wiederholt bestätigt, dass die Symbiose zwischen Felix und Matthias perfekt zu uns passt. Wir blicken also zuversichtlich auf kommende Aufgaben und musikalische Herausforderungen!“, freut sich Vorsitzender Marc Krause.

Da zwei für dieses Jahr geplante Veranstaltungen (Gemeinschaftskonzert in Cleeberg und Wettbewerb in Somborn) ausfallen, befindet sich der Vorstand derzeit auf der Suche nach neuen Zielen. Stattfinden hingegen wird das Maifest des Vereins am 30.04. sowie 1.5. auf dem Sportgelände des SV Bernbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2