Anzeige
Anzeige


Im Fokus des Gottesdienstes zum Weltgebetstag 2023, der in diesem Jahr aus Taiwan stammte, standen Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielten eine zentrale Rolle. „Die Frauen aus Taiwan möchten ihre Erfahrungen mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen“, so Elli Trageser, Sprecherin der kfd Bernbach. Nach zwei Jahren Pause betete die Meditationstanzgruppe „Teresa“ unter der Leitung von Christa Wentzel das Eröffnungslied tanzend. „Endlich dürfen wir unsere Glauben wieder ganzheitlich zum Ausdruck bringen“, freuten sich die Frauen der Tanzgruppe.

Bereits am Donnerstagabend versammelten sich über 35 Freigerichter kfd-Frauen im Edith-Stein-Saal, um sich über das diesjährige Weltgebetstagsland Taiwan zu informieren. Es wurden Bilder aus Taiwan gezeigt und landestypische Speisen und Getränke serviert. „Es war so ein schöner Abend und alles war so liebevoll dekoriert und zubereitet“, lobte eine Teilnehmerin. „Schön, dass so viele Frauen unsere Einladung angenommen haben“, freute sich der Vorstand der kfd Bernbach.

Die Republik China, besser bekannt als Taiwan, ist ein kleiner Inselstaat 180 km östlich vor China. Portugiesische Seefahrer gaben ihr im 16. Jahrhundert den Namen “Ilha Formosa” (schöne Insel).  „Das möchte die Künstlerin Hui-Wen Hsiao im Titelbild der Welt zeigen: Taiwans wunderschöne und einzigartige Fauna und Flora“, erklärte Christa Wentzel, die das diesjährige Titelbild vorstellte.

„Neben Hongkong, Südkorea und Singapur ist Taiwan einer der sogenannten Tigerstaaten. In den 80-er Jahren gelang dem klassischen Einwanderungsland nämlich innerhalb kürzester Zeit der Aufstieg vom Entwicklungsland zu einer der wichtigsten Wirtschaftsmächte der Welt“, so Alexandra Pinkert. Mit 23,8 Millionen Einwohnern zähle die Insel zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Welt. An der Spitze des völkerrechtlich überwiegend nicht anerkannten Staates steht seit 2016 mit Tsai Ing-wen erstmals eine Frau, die den Frauenanteil unter den Volksvertretern massiv forciert hat und politisch auf völkerrechtliche Anerkennung, Frieden und Bewahrung der Identität setzt.

Der hauptsächlich buddhistische und daoistische Glaube der Taiwaner ist im Alltag allgegenwärtig und geprägt von Toleranz und Vielfalt gegenüber Minderheitsreligionen wie dem Christentum. Schon jetzt freuen sich die Frauen der kfd Bernbach auf den kommenden Weltgebetstag, der von Frauen Palästina vorbereitet wird.

weltgebetfreibern az

weltgebetfreibern az1

weltgebetfreibern az2

weltgebetfreibern az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2