Deutschlandpremiere in Altenmittlau

Altenmittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem umjubelten Konzert in der Klosterberghalle Langenselbold im Oktober vergangenen Jahres findet Samstag, 30. März 2019, das nächste Konzert des Musikvereins »Viktoria« Altenmittlau (MVA) statt.

Anzeige
Anzeige


klosterbergmusikva.jpg

Die Hauptwerke erzählen dieses Mal vom Spanischen Bürgerkrieg und einer Stadt im US-Bundesstaat Oklahoma, die auch als »Ölhauptstadt der Welt« in die Geschichtsbücher einging. Einen besonderen Hörgenuss verspricht zudem eine Deutschlandpremiere: Mit dem Paso doble »La Paz de Siete Aguas« von Manuel Bernal Nieto wird der MVA das Konzert mit einer deutschen Erstaufführung eröffnen. Der Paso doble (spanisch für »Doppelschritt«) ist ein Paartanz und nimmt insbesondere im Repertoire spanischer Blasorchester eine wichtige Rolle ein.

Nach Spanien entführen Dirigent Oliver Nickel und die über 60 Musikerinnen und Musiker des sinfonischen Blasorchesters ihr Publikum auch mit dem Hauptwerk des Abends: Miguel Asins Arbós dramatische »Suite 1936« zeichnet in sechs Sätzen die Wirren des Spanischen Bürgerkriegs nach, die 1936 ihren Anfang nahmen und schließlich in den Franquismus mündeten.

Nach der Pause steht unter anderem Eric Whitacres »October« auf dem Programm, ein klangmalerisches Werk in der Tradition großer, englischer Romantiker wie Ralph Vaughn Williams und Edward Elgar. Den Höhepunkt der zweiten Konzerthälfte stellt aber die Tondichtung »Tulsa – Ein sinfonisches Porträt in Öl« dar. Der Komponist Don Gillis beschreibt hier den Aufstieg der US-amerikanischen Industriestadt Tulsa, der in den 1920er Jahren große Ölvorkommen zu Ruhm und Glanz verhalfen.

Abgerundet wird das Programm des sinfonischen Blasorchesters durch eine Suite mit Musik zum Filmklassiker »Monte Carlo Rallye« von 1969. Mit viel Humor parodieren hier Ron Goodwins Melodien die Bemühungen Tony Curtis’, das legendäre Straßenrennen für sich zu entscheiden. Für gute Unterhaltung wird auch wieder das JugendBlasOrchester der »Viktoria« sorgen. Zusammen mit Dirigent Michael Meininger präsentieren die Jugendlichen eine Bearbeitung von Johann Pachelbels berühmten »Kanon in D«. Außerdem stellen sie ihr Wettbewerbsprogramm vor, mit dem sie im Juni am 6. Hessischen Wettbewerb für Jugendblas- und Jugendspielleuteorchester in Bad Hersfeld teilnehmen wollen.

Das Konzert des Musikvereins findet am Samstag, 30.3.2019, in der Freigericht-Halle in Freigericht-Altenmittlau statt. Beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Karten sind bis Ende der Woche für 10 Euro im Vorverkauf erhältlich. An der Abendkasse können Restkontingente zum Preis von 12 Euro erworben werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter www.mv-altenmittlau und auf Facebook unter facebook.com/ViktoriaAltenmittlau zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2