Neue Bassklarinette dank Crowdfunding

Altenmittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Durch erfolgreiches Crowdfunding sammelte der Musikverein »Viktoria« Altenmittlau (MVA) in drei Monaten Spenden in Höhe von 8.828 Euro, mit denen der Kauf eines neuen Instruments finanziert wurde.

Anzeige
Anzeige


crowfundmvalten.jpg

Der MVA verpflichtet sich seit vielen Jahrzehnten neben der traditionellen und unterhaltenden Blasmusik vor allem der anspruchsvollen sinfonischen Blasmusik. Moderne Kompositionen dieses Genres bieten dem Publikum außergewöhnliche Hörerlebnisse. Wesentlich zu einem ausgewogenen Klang trägt dabei die Bassklarinette, die »Grand Dame« des Holzregisters, bei.

Leider besaß der Verein bis zuletzt keine eigene Bassklarinette. Die entsprechende Stimme wurde in der Vergangenheit oft durch Aushilfen gespielt oder gar nicht erst besetzt. Da die Anschaffung eines hochwertigen Exemplars eine große Investition darstellt, kam den Verantwortlichen der »Viktoria« daher die Idee, die Anschaffung eines solchen Instruments durch Crowdfunding zu realisieren. Crowdfunding ist ein Finanzierungsmodell, bei dem zahlreiche Personen mit kleinen Beiträgen helfen, ein großes Projekt in die Tat umzusetzen. Im Falle des Musikvereins war dieses Projekt die Erweiterung des Orchesterapparats durch eine Bassklarinette. Dazu nutzte der MVA die eigens für Crowdfunding-Projekte gedachte Plattform der VR Bank.

Mit viel Engagement und Überzeugungsarbeit galt es anschließend, innerhalb von drei Monaten so viele Spenden wie möglich zu akquirieren. 36 Unterstützerinnen und Unterstützer folgten in dieser Zeit dem Aufruf des Vereins, wofür sich der MVA recht herzlich bedanken möchte. Insgesamt 8.828 Euro kamen am Ende durch das Crowdfunding-Projekt zusammen. Darin enthalten ist auch eine Spende der VR Bank in Höhe von 2.050 Euro, die damit die erfolgreiche Kampagne honoriert.

Wer sich einmal selbst vom faszinierenden Klang einer Bassklarinette überzeugen möchte, ist herzlich zum nächsten Konzert des Musikvereins am 30. März in die Freigericht-Halle eingeladen. Weitere Informationen zum MVA und dem erwähnten Konzert sind auf der Homepage des Vereins unter www.mv-altenmittlau.de zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2