Letzte Vorbereitungen vor Auslandsreise

Altenmittlau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An Pfingsten wird der Musikverein »Viktoria« Altenmittlau (MVA) für ein Open-Air-Konzert nach Österreich reisen.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

mvaauslandsreise.jpg

Ziel ist der insbesondere im Sommer beliebte Wörthersee im Süden der Alpenrepublik. Dort wird das Sinfonische Blasorchester des Vereins die jährliche Reihe der Promenadenkonzerte eröffnen.

Aus diesem Anlass probte das Orchester die letzten Wochen intensiv an einem sommerlichen Unterhaltungsprogramm. Zugute kam der Vorbereitung auch ein besonderes Probewochenende in der Freigerichter Kopernikusschule: Im Auftrag des Hessischen Musikverbandes stellte sich das Sinfonische Blasorchester dort kürzlich als Lehrgangsorchester für die Ausbildung junger Dirigentinnen und Dirigenten zur Verfügung. Als Dozenten vermittelten Oliver Nickel (Chefdirigent des MVA) und Michael Meininger (Dirigent des Altenmittlauer Jugendorchesters) ihr Wissen.

Die Auswahl an Stücken für den Lehrgang deckte sich auch mit dem Repertoire für die Konzertreise der »Viktoria«. Somit konnten die Musikerinnen und Musiker die Konzertliteratur noch besser kennenlernen und bereits Erarbeitetes festigen. Außerdem wurden durch den steten Wechsel am Dirigierpult auch die Konzentration und Kommunikation gestärkt, die es benötigt, um auf Anweisungen mit dem Taktstock zu reagieren.

Spätestens seit der Generalprobe vergangenen Montag herrscht bei allen Beteiligten Vorfreude auf die bevorstehende Konzertreise. Insgesamt drei Tage möchten das Orchester und die Vereinsfamilie die malerische Landschaft rund um den Wörthersee erkunden und dem Publikum in dessen herrlichem Ambiente ein hochwertiges Sommerkonzert präsentieren.

Weitere Informationen zum MVA gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.mv-altenmittlau.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/ViktoriaAltenmittlau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner