Kirchenkonzert des Jugendblasorchesters in St. Markus Kirche

Altenmittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am ersten Adventssonntag spielte das Jugendblasorchester des Musikvereins „Viktoria“ Altenmittlau 1897 e.V. mit 20 jungen MusikerInnen nach über zwei Jahren Konzertpause ein besinnliches Kirchenkonzert in der St. Markus Kirche in Altenmittlau. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige


JugendkonzertAM612_jk (1).jpg

Seit dem Probenbeginn im Sommer dieses Jahrs bereitete sich das Orchester mit großer Motivation auf das Konzert vor. Die Idee, das Konzert in der Kirche aufzuführen, entstand bei einem gemeinsamen Pizzaessen mit dem Dirigenten Michael Meininger am Ende der Sommerferien. Die Jugendlichen waren so motiviert, dass es im Rahmen des Konzerts nicht nur Stücke für das ganze Orchester geben, sondern auch solistische Vorträge dargeboten werden sollten.

Im Mittelpunkt stand die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Begeisterung für die Musik auf das Publikum zu übertragen! Von Beginn an stand für die Jugendlichen fest, dass das Konzert auf Spendenbasis stattfinden und die Einnahmen der Jugend des Vereins zugutekommen sollen. Erste Ideen, wie ein gemeinsamer Ausflug in die Eissporthalle nach Frankfurt oder ein Besuch in den Europapark stehen schon im Raum.

Das Hygienekonzept wurde umfangreich vom Vorstand des Vereins in Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung ausgearbeitet, weshalb das Konzert letztendlich mit gutem Gewissen durchgeführt werden konnte. Durch die 2G+Regel (Geimpfte und Genese + aktuellen Schnelltest aus dem Testzentrum), einem ständigen Abstand von 1,5 m zwischen den Zuhörern und dem dauerhaften Tragen des Mundnasenschutzes, konnte das lang ersehnte Konzert tatsächlich stattfinden.

Das Konzert begann mit dem berühmten Pachelbel Kanon, einem Stück aus der Epoche des Barocks. Anschließend folgten Auszüge aus der Peer Gynt Suite arrangiert von James Cornow, welche z.B. „Die Morgenstimmung“ und „In der Halle des Bergkönigs“ beinhalten. Im Konzertprogramm ging es mit dem Solostück „Andante molto“ von Arthur Kapp für Klarinette und Orgel weiter, welches von Tim Sauerwein (Orgel) und Katharina Müller (Klarinette) von der Empore aus dargeboten wurde. Direkt im Anschluss folgte ein weiteres Highlight: dem Saxofoniseten und angehenden Dirigenten Joel Hüttel wurde der Taktstock übergeben und er dirigierte das Stück „Jupiter Hymn“ von Gustav Holst.

Joel hat vor kurzem den C-Grundkurs des Hessischen Musikverbandes sehr erfolgreich bestanden und durfte bei seinem Heimatverein direkt sein neu erlerntes Können präsentieren.  Für weiteren Applaus sorgten drei Flötistinnen aus den Reihen des Orchesters mit dem Trio in F-Dur von Christian Joseph Lidarti. Hier zeigten Lucia Klöckner, Aurelia Müller und Jamie Praus ihre Musikalität und ihr Können in drei Sätzen, wobei sich das Publikum nicht verkneifen konnte, vor Begeisterung bereits zwischen den Sätzen zu Klatschen! Danach wurde der erste, musikalisch sehr anspruchsvolle Abschnitt mit dem Stück „I will follow him“ von Peggy March, arr. Ron Sebregts, aus dem Film „Sister Act“ abgeschlossen. Hierbei präsentierte das Jugendblasorchester sogar seine Gesangskünste, da am Anfang die Melodie der Trompetenstimme gesungen wurde. Nach diesem eher heiteren Abschnitt des Konzertes folgte nun der andächtige Teil.

Begonnen wurde dieser durch das Stück „Horkstow Grange“ von Percy Aldrige Grainger, bei dem das Publikum dazu eingeladen wurde, während des Stücks den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Weiter ging es mit einem Solostück für Orgel „Die Toteninsel“ von Fritz Lubrich. Dieses Werk wurde von Tim Sauerwein präsentiert, welcher auch gleichzeitig als Trompeter im Jugendblasorchester mitwirkt.

Das Konzert fand seinen offiziellen Abschluss mit den beiden Stücken „Eventide Fall - das Eintreten der Dämmerung“ von Alfred Bösendorfer, ein sehr ruhiger und andächtiger Choral, der perfekt zum Klang der Kirche passte, und Bachs berühmten Stück „Bist du bei mir“ aus der Barockzeit.

Natürlich hatte das Jugendorchester auch noch eine Zugabe vorbereitet. Dafür durfte der angehende Dirigent, Joel Hüttel, nochmals am Notenpult stehen und das englische Weihnachtslied „In the bleak midwinter“ dirigieren, wodurch das Konzert einen weihnachtlichen Ausklang fand.

Mit strahlenden, zufriedenen Gesichtern und großer Dankbarkeit verließ das Jugendblasorchester mit seinem Dirigenten Michael Meininger unter tosendem Applaus der rund 75 Zuhörer die Bühne. Der Verein und Orchester bedanken sich recht herzlich bei Michael Meininger für die tolle Vorbereitung des Konzertes und die gelungene Durchführung. Nun kann das Jugendorchester bestärkt in die Zukunft blicken und hoffentlich im kommenden Jahr wieder ein Konzert spielen!

Weitere Informationen finden sich auf www.mv-altenmittlau.de und auf den Social-Media-Kanälen des Vereins.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2