Gut besuchter Dorfplatz beim Fest der Volkstanzgruppe

Gemeinschaftsbild der Tanzgruppen aus Karlsruhe und Altenmittlau.

Altenmittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Schmankerl und Tanz im Sommerloch“ hatte die Volkstanzgruppe Altenmittlau auf den neuen Dorfplatz in Altenmittlau eingeladen.

Anzeige
Anzeige


Bereits eine Viertelstunde vor der offiziellen Eröffnung kamen die ersten Besucher bei schönstem Wetter, um einen schattigen Platz zu erhaschen. Die Aktiven der Volkstanzgruppe hatten allerdings mit bunten Pavillons für genügend Schutz vor der Sonne gesorgt.

Zur Mittagszeit eröffneten 15 Musiker und Musikerinnen das Programm mit volkstümlichen Weisen. Bemerkenswert war die Zusammensetzung der Kapelle. Alfred Reus, Marco Trageser und Berthold Trageser, allesamt Aktive der Volkstanzgruppe, haben die Musiker und Musikerinnen aus 5 verschiedenen Musikvereinen organisiert und die Gruppe an diesem Tag zu „Volkstanzmusikanten“ gemacht. Ein Teil der Musiker ist erst im Laufe der Woche, bedingt durch Ersatz für Corona-Ausfälle, zu der Kapelle gestoßen. Der Vorsitzende der Volkstanzgruppe, Manfred Rennhack, zollte daher den Musikern und Musikerinnen seinen höchsten Respekt. Bei den Gesangstücken wurde Berthold Trageser durch Gerda Trageser unterstützt.

Besonders freuten sich die Volkstänzer über den Besuch der Freunde von der „Ländlichen Tanz- und Trachtengruppe Karlsruhe“. Mit dieser Gruppe verbindet die Altenmittlauer Volkstänzer eine seit 1995 währende Freundschaft, die nach einem Festzug auf dem Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe entstand. Der Nachmittag stand somit ganz im Zeichen des Volkstanzes, den die beiden Tanzgruppen kurzweilig und zur Freude der Besucher gestalteten. Manfred Rennhack erinnerte daran, dass die Volkstänzer und -innen aus Altenmittlau in diesem Jahr schon 40 Jahre zusammen sind. Denn der erste Auftritt war Pfingsten 1982 in St. Quentin-Fallavier anlässlich der Feier zur 10-jährigen Verschwisterung mit Altenmittlau. Die Volkstanzgruppe Altenmittlau nutze das Fest, um langjährige aktive Tänzerinnen zu ehren. So bekamen Tanja Geis und Jacqueline Göbel die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Gold der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege für 25 Jahre aktives Tanzen und Ann-Christin Aul die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen in Silber für 10 Jahre aktives Tanzen.

Den Abschluss des Festes bildete ein Spontankonzert des „Ronneburg-Orchesters“, ein Auswahlorchester junger Musiker und Musikerinnen aus der Region. Das Orchester war im Raum Augsburg unterwegs und suchte für den Nachmittag noch eine Möglichkeit für einen Konzertauftritt. Nach einem kurzen Telefonat am Morgen wurde der Auftritt in trockene Tücher gepackt. Gegen Abend neigte sich ein schönes, geselliges Fest dem Ende zu. Die Aktiven der Volkstanzgruppe bedanken sich bei allen Helfern, Teilnehmenden und Gästen für die Unterstützung.

volkstanzdorfalten az

Tanzaufführung der Tanzgruppe Karlsruhe.

volkstanzdorfalten az1

Gemeinschaftsbild der Tanzgruppen aus Karlsruhe und Altenmittlau.

volkstanzdorfalten az2

Berthold und Gerda Trageser bei einer Gesangsaufführung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2