Musikalische Jugendfreizeit: junge Talente und Märchenvorbereitungen für Schneewittchen

Altenmittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 14. und 15. Oktober ist es wieder soweit: Die Jugendformationen des Musikvereins Altenmittlau laden ab jeweils 15 Uhr zum bereits traditionellen Märchen in die Freigerichthalle ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


In diesem Jahr hat sich Ilona Reußwig, Regisseurin und kreativer Kopf hinten den Märchenprojekten, für „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ entschieden. Dafür haben die verschiedenen Jugendformationen des Musikvereins Altenmittlau auf der traditionell in der sechsten Ferienwoche stattfindenden Jugendfreizeit nun intensiv geprobt. Am Samstag, 26. August, sind zuerst etwa 30 junge Musikerinnen und Musiker aus dem JugendBlasorchester in die Jugendherberge Erbach im Odenwald angereist. Angeleitet durch erfahrene Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen konnten durch gezielte Satz- und Registerproben in den ersten beiden Tagen schnell diffizile Passagen der verschiedenen Stücke geprobt werden.

Das Bläserklassen-Konzept des Musikvereins sieht vor, dass die Mitglieder nach zwei Jahren in ein höheres Orchester aufsteigen und über sechs Jahre hinweg alle drei Stationen der Jugendarbeit durchlaufen, bevor sie im Großen Orchester mitspielen können. Dieser feierliche Übergang findet alle zwei Jahre während der Jugendfreizeit statt und erlebt seinen Höhepunkt im gemeinsamen Projektorchester für die Märchenaufführungen. In diesem Jahr sind 10 Kinder aus dem Vororchester „Vikids“ in das Jugendorchester aufgestiegen und durften ab Samstag mit den Jugendlichen mitproben.

Am Montag, den 28. Juni, sind dann die ganz Kleinen des Vereins aus der ehemaligen Bläserklasse hinzugestoßen und haben als neue Vikids mit insgesamt 12 weiteren Kinder im Alter von 9-11 Jahren die Reihen des Märchenprojektorchesters komplettiert. Dirigent Michael Meininger hatte im Vorfeld eigens für den musikalischen Nachwuchs vereinfachte Noten geschrieben, um die neuen Kinder bestmöglich zu integrieren. Die erste gemeinsame Probe mit über 40 jungen Musikerinnen und Musikern konnte gleich nach dem gemeinsamen Mittagessen stattfinden und ist für alle Kinder und Jugendlichen ein unvergesslicher Moment gewesen. „Es ist eine Freude so viele junge und motivierte Menschen zwischen 9 und 20 Jahren zusammen musizieren zu sehen und zu wissen, dass alle aus dem eigenen musikalischen Nachwuchs des Vereines stammen“, weiß Meininger, Leiter des Projektorchesters, zu berichten. „Das macht Mut und ist die Zukunft unseres Musikvereins.“

Oliver Nickel, Dirigent des Großen Orchesters des altenmittlauer Musikvereins, ist am Dienstag als Dozent angereist und hat zusätzlich spannende Impulse für die anstehenden Aufführungen gesetzt. Ein Grillabend sowie unterschiedlichste Kennenlernspiele und gemeisame Aktivitäten auf der Freizeit festigen darüberhinaus das Gemeinschaftsgefühl des Projektorchesters.
Mit insgesamt 35 Stunden Probe ist diese Freizeit für die Kinder und Jugendlichen neben Ausflügen und abendlichen Spielen eine besondere Herausforderung und zeugt vom großen Ehrgeiz, den das Märchenprojekt bei allen Beteiligten entfacht.

Die Jugendfreizeit ist jedoch nur ein Teil des Projekts. Ab Freitag, den 8. September, trifft sich das Projektorchester jede Woche zur Probe für das musikalische Märchen. Karten für die beiden Aufführungen am 14. und 15. Oktober sind im Vorverkauf bei der Kelterei Trageser und bei allen Musikerinnen und Musikern des Projektorchesters erhältlich. Die Jugend freut sich auf regen Besuch!

jugendreeialten az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2