Harth & Schneider
Autohaus Koch
Sturmius Dehm Brennholz GmbH
Autohaus Koch

Ab 11 Uhr erwartet das Publikum eine Matinee, die nicht nur die gesamte Bandbreite der Vereinsarbeit zeigt, sondern auch den Startschuss für eine ganz besondere Reise markiert.

Drei Orchester, eine Leidenschaft

Der Vormittag steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft und der musikalischen Entwicklung. Den Auftakt machen die „ViKids“ unter der Leitung von Ilona Reußwig. Die jungen Talente des Vereins brennen darauf, ihre Spielfreude vor großem Publikum unter Beweis zu stellen. Mit Stücken wie „Stars on Stage“ von Oliver Mann und „Happy Clarinets“ von Steve Hagedorn präsentieren sie mit viel Begeisterung ihre musikalischen Fortschritte. Hierbei dürfen sich die Zuhörer auf eine besondere Besetzung freuen: Insgesamt acht Klarinetten übernehmen die Hauptrolle, wobei drei Solostimmen und eine anspruchsvolle Kadenz das Können des Nachwuchses unterstreichen.

Daran schließt sich das Jugendblasorchester (JBO) unter der Leitung von Michael Meininger an. Mit Werken wie „Sunchaser“ von Carol Brittin Chambers sowie „Postcards from tomorrow“ von Gauthier Dupertuis demonstriert das JBO die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins und bereitet die Bühne für den musikalischen Abschluss durch das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Musikdirektor Oliver Nickel vor.

Von der Vereinshymne zur Auftragskomposition

Das Sinfonische Blasorchester nutzt die Matinee als wichtige Station auf dem Weg zum renommierten World Music Contest (WMC) im Sommer 2026 im niederländischen Kerkrade. Das absolute Highlight des Konzerts ist die Welturaufführung der Auftragskomposition „Artemis“ des belgischen Komponisten Bart Picqueur. Das Werk ist eine musikalische Darstellung der Vereinsgeschichte. Der bekannte Schlachtruf: „Die Jagd ist aus, die Männer wieder da, Vik-, Vik-, Vik-, Vik-, Vik-, Vik-, Vik-to-ri-a!“ begleitet die Erfolge und geselligen Zusammenkünfte des Vereins bereits seit den 1960er Jahren. Mit der Welturaufführung von „Artemis“ setzt der Verein seiner Hymne ein Denkmal und schafft ein bleibendes Zeichen für Gemeinschaft und Heimat. Zusätzlich wird mit „Epiphany“ von Henk Badings das anspruchsvolle Pflichtstück für den Wettbewerb präsentiert. Das Publikum erhält somit die exklusive Gelegenheit, das Wettbewerbsprogramm bereits vorab live zu erleben.

Konzertbesuch und Vorverkauf

Das Konzert in der Freigerichthalle beginnt um 11:00 Uhr, Einlass ist bereits ab 10:30 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Während der Konzertpause wird zur Stärkung etwas Herzhaftes zu Essen angeboten. Im Anschluss an das Konzert lädt der Musikverein alle Gäste herzlich ein, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen zu lassen. Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern sowie bei der Kelterei Trageser zum Preis von 12 Euro für Erwachsene erhältlich. An der Tageskasse beträgt der Preis 15 Euro, für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren 5 Euro, während jüngere Kinder bis 6 Jahre freien Eintritt genießen.

matineeviktoria az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2