Heiligabend in Neuses: Endlich wieder „Turmblasen“

Neuses
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Turmbläser des Musikerverein Harmonie gehören seit Beginn der Corona-Pandemie zu den Hobbymusikern, die öfter aufgetreten sind, als jemals zuvor. Wurde bis dahin vor allem an Heiligabend und in bzw. nach der Osternacht aus dem Glockenturm der Kirche Sankt Wendelin gespielt, so wurden während der Pandemie-Zeit einige Gottesdienste musikalisch begleitet, z.B. an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam und das bereits zwei Jahre hintereinander. Das „Turmblasen“ an sich war leider nicht möglich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


turmblasenneusesend_az.jpg

An diesem Heiligabend hatten die Neuseser Turmbläser aber endlich wieder die Gelegenheit selbst „Normalität“ zu erfahren und musikalisch zu verbreiten. Dieser Heiligabend begann für die Bläser wieder damit, wie es schon viele Jahre gute Tradition ist, eine halbe Stunde vor Beginn der Christmette die Besucher des Gottesdienstes mit altbekannten, aber teilweise modern arrangierten Weihnachtsliedern, auf die Messe einzustimmen. Einzige Ausnahme war nur, dass dies nicht aus dem Altarraum geschah, sondern von der Empore aus und die Musiker nur gehört, aber nicht gesehen werden konnten.

Da alle sieben Musikerinnen und Musiker vollständig geimpft, teilweise sogar bereits „geboostert“ gewesen sind und vor dem Auftritt noch einen Corona-Test gemacht haben, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, auch gemeinsam hoch in den Turm zu steigen und nach der Christmette die Weihnachtsbotschaft musikalisch über den Dächern von Neuses zu verkünden. Für alle Beteiligten endlich wieder eine stückweit „Normalität“ in diesen ungewöhnlichen Zeiten.

Neben den bekannten Liedern, wie „Alle Jahre wieder“, „O Du fröhliche“ und „Tochter Zion“, erklang diesmal erstmals auch das regionale Kirchenlied „Auf Christen, singt festliche Lieder“ und das alpenländische Lied „Als Du kamst zur Erde nieder“, welches bereits einige Jahr zum Programm gehört.

Zum Abschluss sorgte das Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ für gute Weihnachtsstimmung bei Musikern und Zuhören, die erst nach dem lauten Ruf aus dem Turm „Wir wünschen frohe Weihnacht!“ sich auf den Heimweg gemacht haben. Der nächste Auftritt der Turmbläser folgt dann nach der dem Osternacht-Gottesdienst und dann auch hoffentlich wieder hoch oben aus den Fenstern des Glockengestühls im Neuseser Kirchturm.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2