Endlich alleine und sicher über die Straße

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor kurzem stand für die Vorschulkinder der Kita Horbach Am Nussbaum in Freigericht ein etwas anderer Vormittag auf dem Plan.

Anzeige
Anzeige


kitahorbachalleine.jpg

Thomas Joker von der Jugendverkehrsschule Gelnhausen besuchte die Kita und fühlte den Kindern zum Thema Straßenverkehr und Polizeiarbeit auf den Zahn:

Welche Nummer hat die Polizei?
Was ist zu sagen, wenn den Eltern etwas passiert und die Kinder einen Notruf absetzen müssen?
Kennen die Kinder ihren vollen Namen und ihre Adresse?
Wie überquert man die Straße an einem Zebrastreifen oder an einer Ampel?
Was ist beim Fahrradfahren wichtig?
Woran erkennt man einen Polizisten?
 
Polizisten zum Anfassen erleben die Kinder nicht alle Tage und so leuchteten die Kinderaugen beim „Anprobieren“ der Handschellen oder dem Anblick einer echten Pistole. Und weil man in der Praxis am besten lernen kann, ging es nach dem kurzweiligen theoretischen Teil auf die Straßen. „Stehen – Sehen – Gehen, das müsst ihr euch merken“, erklärte Herr Joker den Kindern. So überquerten die Kinder mehrere Straßen in Horbach und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

An der Kita angekommen, wurde von den Kindern noch das Polizeiauto unter die Lupe genommen und ein Erinnerungsfoto gemacht. Zum Abschied bekam jedes Kind einen Kinderdienstausweis des Verkehrslöwen Leo geschenkt. Die Kinder bedauerten sehr, dass die 3 Stunden wie im Fluge vergingen. Für die lehrreichen, vergnüglichen Stunden bedankten sich die Vorschulkinder ganz herzlich mit einem Lied und hoffen, dass Thomas Joker sie wieder mal besucht.

Foto: Die Großentreffkinder der Kita Horbach Am Nussbaum mit Thomas Joker von der Jugendverkehrsschule Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2