Weltvorlesetag in der Kita Horbach „Am Nussbaum"

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Kennt Ihr Blauland?“, diese Frage stellte Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) den Großentreffkindern der Kita Horbach „Am Nussbaum“ am 15. November 2019 anlässlich des Weltvorlesetages.

Anzeige
Anzeige


weltvorlesenussbaum.jpg

In gemütlicher Runde las er den Kindern die Geschichte von den Fizzli-Puzlis vor, die in einer völlig blauen Welt leben und alle blau sind.

Der Farbenkönig aus dem Nachbarland möchte ihnen eine Freude machen und schickt zuerst eine rote und dann eine gelbe Farbkugel in das Blauland. Diese haben die Eigenschaft, denjenigen, der sie berührt, diese Farbe annehmen zu lassen. Wie mit allem Neuen sind die neu gefärbten Fizzli-Puzlis erstmal erfreut, dann aber besorgt und werden auch ausgegrenzt, bis erkannt wird, dass das Neue ja sehr viele gute und schöne Seiten hat.

Die Geschichte der FizzliPuzlis beschreibt das Thema "Anderssein" und das Außenseitertum, gleichzeitig geht es aber auch um Freundschaft und "Liebhaben". Passend zum Rahmenthema der Kita. Die Kinder hörten aufmerksam zu und hatten einige Fragen an Dr. Albrecht Eitz, die er ihnen gern beantwortete. Danach bedankten sich die Kinder und verabschiedeten den Bürgermeister.

In der Nachbesprechungsrunde wurde noch einmal über den Inhalt der Geschichte gesprochen, Bilder gemalt und auch der Besuch des Bürgermeisters war noch einmal Thema. Die Kinder fanden es toll, dass der Chef persönlich gekommen war und auf die Aussage, „Das passiert nicht so oft in der Kita“ kam prompt die Antwort „Ja, mir wahrscheinlich nur einmal im Leben, denn ich gehe ja nächstes Jahr in die Schule“. Danke fürs Vorlesen sagen die Kinder des Großentreffs.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2