Anzeige
Anzeige
Anzeige


kerbspendehorbach_az.jpg

Das Volksfest, das alljährlich rund um den ersten Sonntag im September gefeiert wird, hat Kultstatus in der Region. Doch die Corona-Pandemie hat die Tradition unterbrochen: 2019 wurde die 38. Horbacher Zeltkerb gefeiert, die Nummer 39 wird erst 2022 folgen.

Doch Horbach wäre nicht Horbach, wenn die Kerbtage sang- und klanglos vorübergezogen wären. Auf mehreren privaten Kerbpartys ließ man an der frischen Luft die Horbacher Kerb hochleben. Zwei Aktionen von altgedienten Kerb-Aktivisten stachen dabei heraus: Kerb-Moderator Daniel Baumann begrüßte zu seiner Party unter anderem die Musiker Gerry Grass und Robert („Hasi“) Haslinger, die in den vergangenen Jahren mit der Münchner Zwietracht im Kerbzelt für beste Stimmung gesorgt hatten. Grass und Haslinger waren auch die Ehrengäste von Rafael Harth, der zu Kerbzeiten als „Horbacher Bierchef“ eine der wichtigsten Funktionen im Ort innehat.

Bei diesen beiden herausragenden Kerbpartys wurde indes auch an jene gedacht, denen der Sinn nicht nach Feiern steht. Daniel Baumann und Rafael Harth waren sich einig, Spendenboxen aufzustellen. Das Ergebnis der Aktion hat beide positiv überrascht: 5000 Euro kamen zusammen. Das Geld geht an den in Bessenbach ansässigen Verein „Gutherzig“, der wunschgemäß die Spendensumme aufteilen wird: 2500 Euro dienen der Flutopferhilfe im Ahrtal und mit weiteren 2500 Euro wird der Kampf des Bubs „Rapha“gegen seine Krebserkrankung unterstützt. „Gutherzig“-Vorstand Andre Döbber aus Bessenbach freut sich, dass die ehrenamtlichen Aktivitäten seines Vereins auch jenseits der Landesgrenze Beachtung finden.

Für Daniel Baumann und Rafael Harth ist es eine Ehrensache: Man habe sich genau informiert, wo die Hilfe aus Horbach Sinn mache. „Wir sind überzeugt, in Vertretung der vielen Horbacher Spender die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, sagt Rafael Harth. Sowohl die Geschädigten der Flutkatastrophe als auch der Bub Rapha und seine Familie sollten wissen, dass es Menschen gibt, denen deren Schicksal nicht gleichgültig sei.

Foto: Spendenübergabe in Horbach (von links): Rafael Harth und Sohn Paul, Gutherzig-Vorstand Andre Döbber und Daniel Baumann. Foto: M.Müller


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2