Horbacher Männerchor: „Gold“ und Finaleinzug bei Deutscher Chormeisterschaft

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Pandemie hat die einzigartige Erfolgsserie des Horbacher Männerchores lediglich unterbrochen – dies wurde nun bei der Deutschen Chormeisterschaft in Koblenz am 22. Oktober deutlich. Die Horbacher unter der Leitung ihres Diplom-Chordirigenten Ernie Rhein schafften es, sich bei diesem Wettbewerb gemeinsam mit zwei Kammerchören und einen Frauen-Ensemble für das abendliche Finale in der Rhein-Mosel-Halle zu qualifizieren. Dort nahm Ernie Rhein für seinen Chor ein Gold-Diplom in Empfang.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Der Blick zurück: Bester Chor beim nationalen Chorwettbewerb in Hüttenberg im Sommer 2019, Golddiplom plus Dirigentenpreis beim internationalen Chorwettbewerb in Kalamata (Griechenland) wenige Wochen später. Die Horbacher segelten (wie zu diesem Zeitpunkt kein anderer deutscher Männerchor) auf einer Erfolgswelle, die von der Corona-Pandemie zum Auslaufen gebracht wurde. Als einer der ersten Chöre überhaupt wagten sich die Horbacher nun wieder auf das Wettbewerbs-Parkett. Die Wahl fiel auf die Deutsche Chormeisterschaft in Koblenz, die wegen Corona mehrfach verschoben worden war.

Man kennt die witzigen T-Shirts: "New York, London, Tokio …" plus den Heimatort. Ähnlich durften sich die Horbacher Sänger gefühlt haben, als nach den Kategorie-Singen feststand, wer es ins Finale geschafft hatte. Der Berliner Kammerchor Collegium Musicum, der Bonner Kammerchor Collegium Cantorum und das Frauen-Ensemble VoiceMix aus Essen waren die Mitwerber um den Titel "Deutscher Chormeister". Die Jury erkannte diesem Titel letztlich dem Berliner Kammerchor zu. Eine weitere Abstufung oder gar Punktevergabe hat es im Finale nicht gegeben.

Ihr Gold-Diplom erhielten die Horbacher für ihre Leistung im Kategoriesingen (zur Mittagszeit im Rathaussaal), das „Gold“ war gleichzeitig die Qualifizierung für das abendliche Finale vor großer Kulisse in der Rhein-Mosel-Halle. So brachten die Horbacher Männer insgesamt fünf Chorwerke aus vier Ländern in drei Sprachen zu Gehör. Das extrem abwechslungsreiche Programm überzeugte mittags wie abends. Insbesondere der Final-Vortrag der Horbacher kam beim Publikum hervorragend an - das von "Game of Thrones" inspirierte "Erinis Ia Morghulis" wurde von den Zuhörern gefeiert.

"Es ist ein kleines Wunder, dass wir als traditionell gewachsener Chor in diese Kreise der Kammerchöre und Musikhochschulen vorgestoßen sind", dankte der Vorsitzende der Horbacher Chöre, Stefan Bohländer, den Sängern und Ernie Rhein. Chorleiter Rhein habe es geschafft, trotz aller Widrigkeiten (noch in der letzten Woche mussten vier Sänger wegen Krankheit absagen), die Horbacher auf den Punkt genau perfekt vorzubereiten. Ernie Rhein selbst sprach von einer der besten Leistungen, die er von "seinem" Männerchor bislang erlebt habe.

Der Horbacher Männerchor hat die Corona-Wirren also erstaunlich gut überstanden. In den vergangenen Monaten schlossen sich mehrere junge Sänger dem Chor an. "Mit unseren aktuell 50 Sängern haben wir einen Altersdurchschnitt von nur 37 Jahren", berichtet Stefan Bohländer. Angesichts dieser kerngesunden Basis und dem ausgeprägten Leistungswillen sehe sich der Vorstand in der Pflicht, auch 2023 attraktive Aufgaben für den Männerchor zu finden. Dabei bleibe man offen: „Leistungsbereite Sänger aus der Region sind uns immer willkommen“, lädt Bohländer ein.

horbachermaennerchorkonb az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2