Die CDU-Fraktion Freigericht begrüßt die geplanten Verkaufspläne für das ehemalige Hotel „Zur Linde“ in Horbach ausdrücklich und unterstützt das vorgestellte Nutzungskonzept der regionalen Käufergemeinschaft.
Aus Sicht der CDU bietet das Konzept eine echte Chance für die Zukunft des Ortskerns und verbindet wirtschaftliche Vernunft mit einer nachhaltigen Entwicklung für Horbach.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Altmann zeigt sich erfreut darüber, dass die Gemeindeverwaltung den Auftrag der Gemeindevertretung mit der nötigen Sorgfalt umgesetzt habe. „Uns war immer wichtig, dass nicht einfach irgendein schneller Verkauf erfolgt, sondern dass ein schlüssiges Gesamtkonzept gesucht wird, das langfristig zu Horbach passt. Genau diesen Weg hat die Verwaltung eingeschlagen und dafür sind wir dankbar."
Besonders positiv bewertet die CDU die geplante Wiederbelebung der Gastronomie im Erdgeschoss des Gebäudes. Nach der Schließung des Gasthauses Schaffrath fehle im Ortsteil ein wichtiger Treffpunkt für Vereine, Bürgerinnen und Bürger sowie das gesellschaftliche Leben insgesamt.
Rafael Harth, CDU-Gemeindevertreter aus Horbach und seit Jahrzehnten stark im Ortsteil engagiert, unterstreicht die Bedeutung des Projekts für ganz Freigericht. „Für Horbach ist das Vorhaben enorm wichtig. Eine neue Gastronomie, zusätzliche Nahversorgung und Räume für Begegnung können den Ortskern nachhaltig stärken. Gleichzeitig dürfen wir nicht unterschätzen, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, überhaupt noch Gastronomen für kleinere Ortsteile zu finden. Wenn man eine solche Chance ablehnt, besteht die Gefahr, dass sich langfristig gar kein Interessent mehr findet."
Die CDU macht gleichzeitig deutlich, dass alternative Ideen wie sozialer Wohnungsbau oder eine vollständig kommunale Nutzung zwar grundsätzlich nachvollziehbar seien, die Gemeinde Freigericht dafür aktuell aber nicht die finanziellen Möglichkeiten habe. Nach Auffassung der CDU müsse man verantwortungsvoll priorisieren, um andere zentrale Zukunftsprojekte nicht zu gefährden.
Florian Altmann erklärt dazu: „Natürlich gibt es immer weitere Ideen und Wünsche. Aber wir müssen ehrlich mit den Menschen umgehen. Freigericht kann nicht an mehreren Stellen gleichzeitig Millioneninvestitionen stemmen, ohne wichtige Projekte auszubremsen. Themen wie die Entwicklung des Coca-Cola-Geländes, Investitionen in die Infrastruktur oder die Umstellung auf moderne LED-Beleuchtung sind für die Zukunft unserer Gemeinde ebenfalls von großer Bedeutung."
Auch CDU-Gemeindevertreterin Celine Marquart sieht in dem nun vorliegenden Konzept die richtige Entscheidung für die Zukunft. „Der finanzielle Verlust rund um die Linde tut weh und war leider damals gegen den ausdrücklichen Rat der CDU-Fraktion absehbar. Jetzt geht es aber darum, Verantwortung zu übernehmen und einen vernünftigen Neustart zu ermöglichen. Das vorliegende Konzept bietet dafür eine echte Chance für Horbach und ganz Freigericht."
Von links: Patrice Leon Göbel, Florian Altmann, Celine Marquart, Heinz Höfler, Frank Nick und Daniel Klein.