Freigericht: Neuer Bürgermeister Albrecht Eitz vereidigt

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jetzt ist es amtlich: Dr. Albrecht Eitz (SPD) ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Freigericht. Am Montagabend wurde der 46-Jährige vereidigt, zuvor hatte die Gemeindevertretung das Ergebnis der Direktwahl für gültig erklärt. 59,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben Eitz in der Stichwahl ihre Stimme und sorgten für ein Novum: Zum ersten Mal übernimmt am 2. Januar 2019 ein Sozialdemokrat das Kommando im Freigerichter Rathaus.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


eitzvereidigt.jpg

eitzvereidigt1.jpg

eitzvereidigt2.jpg

Und da war es nicht verwunderlich, dass reichlich SPD-Prominenz in die Freigerichthalle nach Altenmittlau gekommen war. Vize-Landrätin Simmler, Landtagsabgeordneter Degen und sogar die Alt-Landräte Eyerkaufer und Pipa sowie der langjährige Kreistagsvorsitzende Hof „trauten“ sich in die ehemalige CDU-Hochburg, die für ihre „schwarzen Ergebnisse“ einst hessenweit für Furore sorgte. Das ist lange vorbei, Eitz kann zumindest in den ersten Jahren seiner Amtszeit auf eine Mehrheit von SPD und Unabhängiger Wählergemeinschaft (UWG) im Parlament vertrauen.

„Ich bin etwas nervös, aber das gehört auch dazu“, erklärte der neue Bürgermeister kurz vor seiner Vereidigung, seine anschließende Rede hielt er erfrischend kurz: „Brücken bauen zu ihnen und mit ihnen, nur so kann es gelingen“, lautete seine Botschaft an die Bürgerschaft, auf seinen neuen Job hatte sich der bisherige Verwaltungsangestellte unter anderem mit der Lektüre von Max Webers Vortrag „Politik als Beruf“ vorbereitet, in dem schon vor 100 Jahren Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß als Leitbild vorgegeben wurden.

Das Leidensfähigkeit auch dazu gehört, machte ihm der Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (HSGB), Karl-Christian Schelzke, mit der Übergabe der „zwölf goldenen Regeln für den Umgang mit Bürgermeistern“ deutlich, an die er sich auch in Freigericht gewöhnen müsse - nächtliche Anrufe und unangekündigte Besuche inklusive. Der politische Farbenwechsel in der Gemeinde hatte sich übrigens schnell auch bis zum HSGB rumgesprochen: „Ein Erdbeben, die haben einen Roten gewählt.“

„Haltung zeigen ist in der heutigen Zeit wichtig, egal, zu welcher Partei man gehört“, ist für Vize-Landrätin Simmler mit Eitz ein Mann gewählt worden, der in der Lage sei, Menschen an einen Tisch zu holen. Noch-Amtsinhaber Joachim Lucas (UWG) dankte seinen Wegbegleitern in den vergangenen zwölf Jahren und sprach von „vielen schönen, aber auch weniger guten Erlebnissen“. Musikalisch begleitet wurde die Vereidigung des neuen Bürgermeisters, selbst leidenschaftlicher Hornbläser, vom Blechbläserensemble „Suono Brass“ aus Altenmittlau, den Abschluss bildete Professor Christopher Brandt von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, bisheriger Arbeitgeber von Eitz, mit einem virtuosen Gitarrenspiel.

Foto (von links): Gemeindevertretungsvorsitzender Heribert Huth, der neue Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz mit Ehefrau Anke sowie Noch-Bürgermeister Joachim Lucas.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2