Gebäudesanierung: Sechs Schritte zum Energiesparhaus

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) und die Gemeinde Freigericht informieren bis zum 6. Dezember im Rathaus, Rathausstraße 13, 63579 Freigericht, über die „Sechs Schritte zum Energiesparhaus“.

Anzeige
Anzeige


sechsschritte.jpg

Kostenloses Informationsmaterial ist vor Ort erhältlich. In diesem Zusammenhang weist die HESA auf die kostenlose Beratung zu Möglichkeiten der Gebäudesanierung hin, die jeden zweiten Mittwoch im Monat, jeweils ab 15:00 Uhr, im Rathaus angeboten wird. Anmeldung über Frau Barbara Schmitt, Telefon: 06055 916-124. Die Beratung wird durch den HESA-Regionalpartner und Energieberater Carsten Herbert durchgeführt.

In der Regel führen diese „Sechs Schritte“ zum Ziel: Dämmung der Außenfassade, Dämmung des Daches, Neue Verglasung als Zwei- oder Dreischeiben-Wärmeschutz-Isolierverglasung, Kellerdeckendämmung, Effiziente Heizsysteme, Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Die grafische Übersicht zur „Hessischen Gebäudetypologie“ mit Berechnungsergebnissen ist unter https://www.energiesparaktion.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4898 einsehbar. Berechnungsgrundlage für anstehende Sanierungsmaßnahmen ist der „Energiepass Hessen“, ein Beratungsinstrument der Hessischen Landesregierung, der zum Selbstkostenpreis von 37,50 € angeboten wird. Er zeigt Schwachstellen eines Hauses auf, ermittelt Einsparpotenziale und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen und schlägt Handlungsmöglichkeiten vor. Infos unter www.energiesparaktion.de. Die Hessische Energiespar-Aktion, www.energiesparaktion.de, ist ein Angebot der Hessischen LandesEnergieAgentur (LEA).

Foto (von links): Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, Klaus Fey (HESA), Barbara Schmitt (Bauamt) anlässlich der Aktualisierung der HESA-Dauerausstellung.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2