Rathaus bleibt vorläufig bis zum 3. Mai geschlossen

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) informiert die Freigerichter Bevölkerung, dass das Rathaus aufgrund der aktuellen Regelungen vorläufig bis mindestens 03.05.2020 für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt.

Anzeige
Anzeige


Die Bevölkerung wird deshalb gebeten, ihre Anliegen weiterhin per E-Mail und telefonisch zu übermitteln. Die Verwaltung ist in der Regel telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar: montags bis donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung ist gewährleistet, jedoch sollen die Gemeindebediensteten geschützt werden. Der Bürgermeister weist deshalb darauf hin, dass persönliche Vorsprache nur äußerst begrenzt und ausschließlich in sehr wichtigen Fällen einzeln möglich ist. Voraussetzung hierfür ist eine telefonische Terminvereinbarung vorab.

Auch ist das Bürgertelefon der Gemeinde Freigericht („Örtliche Corona-Hotline“) unter der Telefonnummer 06055 916-200 Montag bis Donnerstag: 09:00 – 15:00 Uhr, Freitag bis Sonntag: 09:00 – 12:00 Uhr erreichbar. Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises 06051 85-10000 oder an das Hessische Ministerium für Soziales und Integration 0800 5554666. Antworten auf besonders häufig gestellte Fragen sind auch auf der Homepage der Gemeinde Freigericht unter www.freigericht.de „Coronavirus – aktuelle Informationen“ des Bürgerbüros zu finden.

Die Sprechstunden des Behindertenbeauftragten und der Rentenberaterin fallen bis auf Weiteres aus. Spielplätze, Grillplätze, Hallenbad und Wohnmobilstellplätze bleiben geschlossen. Die Volksbücherei und die Pfarrbüchereien bleiben vorläufig bis ebenfalls bis zum 03.05.2020 geschlossen. Der Wertstoffhof wird am 18.04.2020 und dann wieder alle zwei Wochen, das heißt jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats, von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet (nicht jedoch am 02.05.2020) und steht für die Annahme von Grünschnitt, kleinen Elektrogeräten und Papier/Pappe unter Einhaltung der bekannten Sicherheitsvorgaben bereit. Der Wertstoffhof darf nur von jeweils zwei Fahrzeugen gleichzeitig angefahren werden. Außerdem ist ein Abstand von mindestens 1,5 m, besser 2 m, zu den Mitarbeitern des Bauhofs einzuhalten und das Gebührengeld passend bereit zu halten.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz bittet die Freigerichterinnen und Freigerichter um Geduld und um Nachsicht, auch bei der Umsetzung von Änderungen, die demnächst in Kraft treten sollen. „Da noch keine Verordnungen des Landes Hessen vorliegen, können wir derzeit leider nicht immer Auskunft geben, bemühen uns aber stets um konstruktive Lösungen“, erklärt Eitz. Er bedankt sich herzlich bei der Freigerichter Bevölkerung für ihr großes Verständnis und für die Disziplin bei den Schutzmaßnahmen und für die ausgezeichnete Unterstützung durch Alltagshilfen, Einkaufsdienste, Nähaktionen von Mund-Nasen-Abdeckungen und vieles mehr. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Gemeindebediensteten für ihren Einsatz in schwierigen Zeiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2