Veranstaltungen „50 Jahre Gemeinde Freigericht“ erst 2021

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) teilt mit, dass aufgrund der aktuellen hessischen Corona-Regelungen, die Ministerpräsident Bouffier am 07.05.2020 bekannt gegeben hat, Großveranstaltungen nur bis maximal 100 Personen stattfinden dürfen, wobei jederzeit die erforderliche Hygiene und auch das Abstandsgebot gelten müssen.

Anzeige
Anzeige


freejudgement.jpg

Veranstaltungen über 100 Personen sind genehmigungspflichtig und dauerhaft überwachungspflichtig. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf die geplanten Aktivitäten zum 50-jährigen Gemeindejubiläum Freigerichts. Es ist beabsichtigt, die für Sommer und Herbst geplanten Veranstaltungen in das Jahr 2021 zu verlegen.

„Wir hatten zusammen gute Veranstaltungsformate für das Gemeindejubiläum entwickelt und ich gehe davon aus, dass wir diese dann im kommenden Jahr – eine entsprechende stabile Gesundheitslage und Finanzierung vorausgesetzt – umsetzen und gemeinsam feiern können“, so der Bürgermeister, der sich auf diesem Wege nochmals bei der Arbeitsgruppe, die die Veranstaltungen geplant hat, herzlich bedankt.

  • Laut vorläufigen Planungen werden Weinfest, Grillfest, Bürgerbegegnung, Gottesdienst und Kunstaktion auf Pfingsten 2021 verlegt. Die Bürgerbegegnung mit den Partnergemeinden soll vom 21.05.-24.05.2021 in Freigericht statt. Im Jahr 2021 gibt es zwei zusätzliche Jubiläen zu feiern: 50 Jahre Verschwisterung mit St.-Quentin-Fallavier und 10 Jahre Verschwisterung mit Gallicano nel Lazio.
  • Das für den 29.08.2020 vorgesehene Street-Food-Festival mit Livemusik wird auf den 28.08.2021 verlegt – so der derzeitige Plan. Die Verwaltung nimmt zurzeit mit allen Beteiligten Kontakt auf und plant gemeinsam um. Die Band „Free Judgement“ hat bereits ihre Zusage bestätigt. Ebenfalls als Vorprogramm wieder mit dabei ist die Gesangsgruppe „Quer Beat“ des Männerchor Altenmittlau 1872 e.V..
  • Es ist beabsichtigt, den für den 27.09.2020 geplanten Wandertag zur Kneipp-Anlage in Horbach auf den 26.09.2021 zu verschieben. Die ursprüngliche Veranstaltung wäre zwar erst nach dem Stichtag 31.08.2020 gewesen, muss aber frühzeitig geplant werden. In der derzeitigen Situation wäre eine Planung in dieser Größenordnung zu unsicher. Die Verwaltung wird mit allen Beteiligten Kontakt aufnehmen und die bisherige Planung auf das nächste Jahr umstellen.
  • Winterzauber am 29.12.2020: Nach aktuellem Planungsstand könnte dieser Termin Bestand haben. Gemeinsam mit dem Vereinsring Altenmittlau sollte diese Veranstaltung, nach dem ursprünglichen Plan, den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten zu „50 Jahre Gemeinde Freigericht“ bilden.

Foto: Auch Free Judgement hatte sich schon auf den musikalischen Abend am Streetfoodfestival gefreut. Die Band verspricht ihren Fans, auch 2021 wieder mit dabei zu sein, um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, wie hier auf dem Bild von 1995 zu sehen ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2