AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

bastiankelzig.jpg

Wie alle anderen Vereine musste auch der Oldtimer- und Kartsport Verein aus Somborn alle Vereinsaktivitäten einstellen. Die Corona bedingten Einschränkungen betrafen u.a. das Training der Jungendgruppe, das Frühschoppen und die geplanten Veranstaltungen Anfang und Mitte des Jahres. Jedoch ließen sich die Mitglieder von der neuen Situation nicht lange beeindrucken und legten sich nach dem Trainingsstart, Ende Mai, wieder voll ins Zeug. Das allgemeine Wettkampf- und Veranstaltungsverbot nutze der MSC Freigericht verstärk für das Kart Training der Jugendgruppe. Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen, konnten die jungen Fahrerinnen und Fahrer den Trainingsrückstand schnell aufholen. Mit dem Ende des Wettkampf- und Veranstaltungsverbots, im August, wurden die Veranstaltungsplanungen wieder aufgenommen und mit den entsprechenden Hygienekonzepten direkt in die Praxis umgesetzt. So gelang es dem Verein bereits einen Monat später, 3 Veranstaltungen durchzuführen.

Nach der Oldtimerfahrt, der „19. ADAC Spessart Classic“, folgte direkt das „Ortsturnier für Vereine und Firmen“ und die Kart Veranstaltung der Jugendgruppe, mit ihren Kart Slalom 2000 Wertungsläufen. Durch den Zusammenhalt im Verein und die guten Vorbereitungen waren alle Veranstaltungen ein voller Erfolg. Auch bei den anderen befreundeten Ortsclubs liefen die Vereinsaktivitäten wieder an. So nahm die Jugendgruppe, zusätzlich zu ihrer Kart Veranstaltung noch an 2 weiteren, in Fulda und Ehlhalten, teil. Dabei zeigten die aktiven Fahrerinnen und Fahrer wieder einmal ihr Können. Neben fünf 4. Plätze, sechs 3. Plätze, zwei 2. Plätze stand der MSC Freigericht e.V. im ADAC sechs mal ganz oben auf dem Treppchen. Die Tagesbestzeit konnte sich der Somborner Verein auch zwei mal souverän sichern. Seit Mitte Oktober ist die Jugendgruppe nun in der Wintertrainingspause, die mit den ersten warmen Tagen im März 2021 hoffentlich endet. Die Pause wird, soweit es das Coronavirus zulässt, genutzt um die Karts und das benötigte Zubehör zu warten und fit für die nächste Wettkampfsaison zu machen.

Der gesamte Verein hofft auf einen baldigen Rückgang der Pandemie und auf eine halbwegs normale Saison 2021. Denn auch nächstes Jahr möchte der MSC Freigericht wieder an der hessischen Jugend Kart Meisterschaft, die dieses Jahr ausfiel, teilnehmen und mit seinem Equipment quer durch Hessen reisen. Dazu würde sich die Jungendgruppe auch über weitere Sponsoren und Spenden für Reifen sowie Material freuen. Als Gegenzug bekommen die Sponsoren einen festen Werbeplatz auf dem großen Kartsportanhänger und dürfen auch ihre Werbebanner bei der jährlichen Kartveranstaltung, der Freigerichter, aufhängen. Interessierte Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern sind im nächsten Jahr wieder bei einem Schnuppertraining willkommen. Bei Interesse beantwortet der Jugendleiter Horst Kirchner unter 0171 5017314 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fragen zum Ablauf. Die Teilnehmer des Schnuppertrainings sind selbstverständlich über den ADAC versichert und die Karts und Benzin etc. werden vom Verein kostenlos gestellt. Lediglich lange, körperbedeckte Sachen und Handschuhe müssen die zukünftigen Kartfahrer selbst mitbringen, ein Helm kann beim MSC ausgeliehen werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die vom Jugendtrainer bediente Funkabschaltung. Diese ermöglicht es den Motor des Karts jederzeit abzustellen.
Zu guter Letzt dankt der Vorstand des MSC Freigerichts noch allen fleißigen Helferinnen und Helfern und natürlich den Sponsoren für ihren bisherigen Einsatz im „Coronajahr“ 2020.

Aktuelle Informationen, unter anderem zum Thema Frühschoppen, stehen auf der Internetseite www.msc-freigericht.de bereit.

Auf dem Foto: Der 2-fache Sieger, der Klasse 1, Bastian Klepzig, vom MSC Freigericht.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2