Celine Brückner führt die CDU in die Kommunalwahl

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem die CDU Freigericht bereits Anfang 2019 mit einem personellen Neuanfang den Parteivorstand erneuert hat, hat die Mitgliederversammlung am 31. Oktober 2020 auch die Weichen für die Kommunalwahlen im März 2021 gestellt und dabei ein klares Signal für eine konsequente Fortführung des Neuanfangs gesetzt.

Anzeige
Anzeige


listecdufreige.jpg

Unter den 40 Bewerberinnen und Bewerbern für die künftige Gemeindevertretung gehören ein Viertel der Jungen Union (JU) an. Ebenfalls ein Viertel der Listenbewerber sind parteilose, den Zielen der Union nahestehende Personen. Unter den ersten 20 Listenbewerbern befinden sich elf, die der aktuellen Gemeindevertretung nicht angehören; unter den ersten zehn sind es sogar sechs Personen.

Mit der stellvertretenden JU-Vorsitzenden Celine Brückner gehe die CDU Freigericht in ihrer 75-jährigen Geschichte zudem erstmals mit einer weiblichen Spitzenkandidatin ins Rennen. Dabei legen die Christdemokraten Wert darauf, dass sie in Brückner auch losgelöst von der Kommunalwahl große Hoffnung setzen. Auch auf den JU-Vorsitzenden Robin Gerlach, der sich ebenfalls unter den ersten fünf Kandidaten befinde, baue man für die Zukunft. Mit dem Parteivorsitzenden Patrice Leon Göbel und dem Fraktionsvorsitzenden Florian Altmann auf Listenplatz zwei und drei demonstriere die CDU Freigericht außerdem ein lange vermisstes, seit 2019 aber wieder spürbares Gefühl der Geschlossenheit von Partei, Fraktion und JU.

„Mit der deutlichen Verjüngung, dem erkennbaren Personalwechsel und der weiteren Öffnung für parteilose haben wir ein uns selbst gestecktes wichtiges Ziel erreicht“, zeigt sich Göbel zufrieden. Gleichwohl setze man auch auf erfahrene Persönlichkeiten, weil ein echter Neuanfang nur so erfolgreich gelingen könne. „Die Störenfriede und polemischen Kräfte in unseren Reihen gehören mit dem Wahlvorschlag aber endgültig der Vergangenheit an“, zeigt sich der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Daniel Klein zuversichtlich, dass es in der zukünftigen CDU-Fraktion wieder ein ebenso vertrauensvolles Miteinander geben wird, wie es sich bereits durch die gesamte Parteibasis zeige.

„Wir sind uns bereits seit geraumer Zeit einig, dass es einen glaubwürdigen und erkennbaren Neuanfang geben muss“, fasst Brückner den nun abgeschlossenen Erneuerungsprozess zusammen. „Die positive Stimmung war bei der Mitgliederversammlung regelrecht zu greifen“, so Brückner weiter. „Der Aufbruch und die Erneuerung in der CDU Freigericht werden uns im bevorstehenden Wahlkampf viel Kraft geben. Bereits seit geraumer Zeit arbeiten wir an unserem ambitionierten Wahlprogramm, mit dem wir zeitnah auch unsere inhaltliche Neuausrichtung abschließen werden.“

Wahlvorschlag für die Wahl zur Gemeindevertretung der Gemeinde Freigericht

 

Platz

Kandidaten/innen

Ortsteil

1

Brückner, Celine

Somborn

2

Göbel, Patrice Leon

Somborn

3

Altmann, Florian

Somborn

4

Klein, Daniel

Horbach

5

Gerlach, Robin

Bernbach

6

König, Jeanette

Somborn

7

Schmitt, Dr. Jürgen

Horbach

8

Nick, Frank

Neuses

9

Kaufmann, Ronald

Somborn

10

Klein, Hugo

Neuses

11

Noll, Günther

Altenmittlau

12

Taubel, Bernhard

Somborn

13

Höfler, Heinrich

Altenmittlau

14

Franz, Holger

Somborn

15

Trageser, Wigbert

Bernbach

16

Berger, Markus

Bernbach

17

Korcek, Nikodem

Neuses

18

Höfler, Karola

Altenmittlau

19

Weber, Alfred

Neuses

20

Menzel, Lukas

Somborn

21

König, Axel

Somborn

22

Berger, Martin

Somborn

23

Baumann, Jörg

Horbach

24

Schmitt, Christian Marc

Somborn

25

Harth, Stephanie

Horbach

26

Lintner, Dirk

Bernbach

27

Förster, Sascha

Bernbach

28

Lintner, Tobias

Bernbach

29

Effenberger, Bernd

Horbach

30

Weckmann, Philipp

Somborn

31

Weber, Ludwig

Neuses

32

Trolldenier, Maximilian

Somborn

33

Boselli, Oliver

Neuses

34

Weigand, Johannes

Altenmittlau

35

Soldan, Simon

Somborn

36

Börner, Eugen

Altenmittlau

37

Iffland, Thomas

Horbach

38

Steuhl, John Hermann

Neuses

39

Pinkert, Maurice

Bernbach

40

Trageser, Emil

Somborn


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2