„Wir sind geimpft!“: Integrationskommission unterstützt Impfkampagne

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 20. September kam die neu gebildete Integrationskommission unter Vorsitz von Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) und der Co-Vorsitzenden Alice Gathoni-Stroh zum ersten Mal zusammen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


impfkampa_komiission_az.jpg

Die sieben Mitglieder hatten bereits viel Enthusiasmus für ihre Arbeit in die Sitzung mitgebracht, viele Ideen wurden ausgetauscht. Ein Thema war allen besonders wichtig: Die Schutzimpfung gegen das Covid 19-Virus und die zugehörige Impfkampagne der Bundesregierung.

Von Seiten des Bundes und etlicher freier Träger und Verbände werden bereits viele Informationen in verschiedenen Sprachen zum Corona-Virus sowie der Schutzimpfung zur Verfügung gestellt. Doch wie können Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund auf diese Angebote aufmerksam gemacht werden? Diese Frage stellten sich die Mitglieder der Integrationskommission mit dem Ergebnis, dass besonders auf kommunaler Ebene und im direkten Kontakt die Vermittlung der Angebote am effektivsten sei. Somit wurde als erstes Projekt des neuen Gremiums die Gemeindeverwaltung beauftragt, mehrsprachige Angebote zu Corona und insbesondere der Schutzimpfung direkt auf der Homepage der Gemeinde Freigericht zu sammeln und zum Download bereitzuhalten bzw. zu verlinken.

Auf www.freigericht.de sind ab sofort unter „Politik & Verwaltung / Aktuelles / Covid 19“ eine Vielzahl von Downloads und Links zu mehrsprachigen Angeboten zu finden. Unter Anderem finden sich hier das „Impfbuch für alle“ in fünf Sprachen zum Download sowie Links zu den Angeboten des Bundesministeriums für Gesundheit, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration oder des Flüchtlingsrats Sachsen-Anhalt. Die Sammlung wird ständig erweitert, damit für alle ein breites Informationsspektrum in möglichst vielen Sprachen entsteht.

Foto: Die Mitglieder der Integrations-Kommission (von links nach rechts): Mariia Schreiber, Maryam Golbazi, Moubarakou Bello, Miklovan Zhuri, Alice Gathoni Stroh, Peter Jennen und Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2