In der Veranstaltung „Tatort Internet und Smartphone“ sollen insbesondere Senioren für die gefährliche Seite des Internets sensibilisiert werden. Speziell in der heutigen Zeit ist es gerade für ältere Menschen wichtig, alternative Wege für Informationszugänge und Kommunikation zu haben. Hierbei spielt das Internet eine tragende Rolle. Um in der digitalen Welt bestehen zu können, stellen Aufklärung, Sensibilisierung und Gefahrenbewusstsein die Grundvoraussetzung im Umgang mit dem Internet dar.
Am Dienstag, den 2. November 2021 haben Seniorinnen und Senioren ab 14:30 Uhr im Rathaus der Gemeinde Freigericht die Möglichkeit, ihr Wissen über die Stolpersteine des digitalen Lebens zu erweitern. In einem etwa 60minütigen Vortrag klärt Tonia Lehmann, Fachberaterin „Cybercrime“ des Polizeipräsidiums Südosthessen, über mögliche Gefahren und aktuelle Kriminalitätsphänomene im Internet, den Umgang mit persönlichen Daten und über die Maschen krimineller Täter im Netz auf. Im Anschluss an den Vortrag steht sie für die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Wer über ein Basiswissen in der Internetnutzung verfügt, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Für den Vortrag empfiehlt es sich, das eigene Smartphone mitzubringen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber nur mit Anmeldung möglich. Anmeldungen nimmt die Seniorenberaterin der Gemeinde Freigericht, Simone Pletka, telefonisch unter 06055 916-339 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Weitere Informationen rund um die Angebote für Seniorinnen und Senioren in Freigericht sind ebenfalls über Frau Pletka zu erhalten oder auf der Homepage der Gemeinde Freigericht unter www.freigericht.de hinterlegt.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de