Produktive Zusammenarbeit der UWG-Fraktion mit Gemeindeverwaltung

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor geraumer Zeit teilte die UWG-Fraktion bereits mit, eine gelungene und für die Bürger Freigerichts produktive Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Freigericht zu tätigen (vgl. Rissbildung der Kegelbahnstraße im Juli 2021).

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


„Dies kann auch für den weiteren Verlauf der letzten Monate konstatiert werden“, erklärt UWG-Fraktionsvorsitzender Gerhard Pfahler. Verschiedene Sorgen und Anregungen der Bürger Freigerichts wurden hierbei von Seiten der UWG-Fraktion aufgenommen und mit der Gemeindeverwaltung diskutiert. Hierbei ergaben sich nachfolgende angedachte Lösungen, die von der Gemeindeverwaltung nunmehr angegangen wurden und noch werden. {jathumbnail off}

Fahrradweg zwischen Bernbach und Altenmittlau

Die Gemeindeverwaltung wurde von Seiten der UWG darauf hingewiesen, dass es in der Vergangenheit bereits mehrfach kleinere Unfälle und daher auch Beschwerden der Bürger wegen des Zustands der Asphaltdecke (Wurzeldurchwuchs, Rissbildungen etc.) des Fahrradweges zwischen Bernbach und Altenmittlau gegeben hat. Nach Besichtigungen durch die UWG und das Bauamt sowie einzelnen Gesprächen wurde nun im Zuge der Erschließung des dortigen Baugebietes die Gelegenheit wahrgenommen, die dort tätige Firma für Reparaturarbeiten am Radweg einzusetzen. Entsprechende Stellen wurden mittlerweile ausgebessert (vgl. Foto), ein weiteres Teilstück im unmittelbaren Einfahrtsbereich in das Baugebiet von der Dr. Schmitt-Straße soll nach Beendigung der Erschließungsarbeiten und Herstellung der Baustraße dabei noch neu hergestellt werden. „Damit sollten sich größere Gefahren für Fußgänger aber gerade auch für Radfahrer in diesem Bereich dann hoffentlich erledigt haben.“ zeigen sich Beate Weber und Dr. Michael Aul von der UWG-Fraktion zufrieden.

uwggemeindepro_az.jpg

Situation Fahrrad – und Hundeweg in der Austraße in Altenmittlau.

„Ein Anwohner des Bereichs Austraße informierte uns darüber, dass sowohl die Geruchsbelästigung durch Hundekot als auch die „Vermüllung“ durch mangelnde Mülleimer auf dem dortigen „Hundeweg“ zu einem immer größer werdenden Problem wird“ teilt Fraktionsmitglied Beate Weber mit.

Zeitnah kam es daher bereits im Spätsommer 2021 zu einer Begehung, an der neben Beate Weber und Dr. Michael Aul auch das Vorstandsmitglied der UWG Ortwin Hackenberg sowie Mitarbeiter des Bauamtes und Anwohner der Austraße teilnahmen. Nach Begehung und Gesprächen mit den Anwohnern sagte das Bauamt zu, sowohl Hundekotbeutelspender als auch weitere Mülleimer für den Weg anzuschaffen. Auf Grund der Corona-Lage verzögerte sich die Lieferung, jedoch wurde von Seiten der Gemeindeverwaltung mittlerweile zwei Hundekotbeutelspender aufgestellt. Ebenso wurde zugesagt, dass die Mülleimer direkt nach Lieferung ebenso zeitnah aufgestellt werden, um die Situation dort noch weiter merklich zu verbessern.

uwggemeindepro_az1.jpg

Uferbefestigung und Baumfällarbeiten „Zur Bohnenmühle“ in Altenmittlau

„Von Anwohnern der Straße „Zur Bohnenmühle“ wurden wir auf den schlechten Zustand der Uferbefestigung des Birkigsbachs in diesem Bereich aufmerksam gemacht“ teilt UWG-Fraktionsmitglied Dr. Michael Aul mit. Hierbei gab es nach Begehungen von Mitarbeitern des Bauamtes, den UWG-Gemeindevertretermitgliedern Weber, Scharf und Dr. Aul, dem UWG-Fraktionsvorstandsmitglied Berthold Martin sowie den Anwohnern der betreffenden Straße letztlich eine „Kompromisslösung“ der Befestigung im Rahmes des geltenden Rechts.  Gleichsam wurde bei der Gelegenheit besprochen, einen größeren Baum auf Grund dessen maroden Zustands in Bereich des angrenzenden Kinderspielplatzes fällen zu lassen. Dies insbesondere um Gefahren für die Kinder, Anwohner und den Durchgangsverkehr zu vermeiden. Die Fällarbeiten sollen laut Aussage der Gemeindeverwaltung nunmehr unter Berücksichtigung von Brutzeiten und anderen naturschutzrechtliche Gründen etc. zwischen Dezember diesen und Februar kommenden Jahres erfolgen.

uwggemeindepro_az2.jpg

uwggemeindepro_az3.jpg

uwggemeindepro_az4.jpg

Für die kooperativen und zielführenden Vorgehensweisen dankt im Sinne aller Anwohner und Anlieger die UWG Fraktion. Wir wünschen uns, wie bereits vor einigen Monaten festgestellt, eine auch in Zukunft im Sinne der Bürger Freigerichts weiterhin konstruktive und produktive Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

Die UWG ist mit Ihrem Bürgertelefon auch zukünftig jederzeit für alle Anregungen, Wünsche oder Sorgen der Bürger schnell und direkt erreichbar unter der Nummer 06055/8932967.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2