DJK und Lauftreff bieten gemeinsam Abnahme des Sportabzeichens an

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für alle, die schon immer mal das Deutsche Sportabzeichen erwerben wollten, gibt es gute Nachrichten: In den Sommerferien bieten die DJK-Freigericht und der Lauftreff Freigericht gemeinsam die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und es werden die Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft. Der Sportler muss sich aus jeder dieser Grundfähigkeiten eine Disziplin aussuchen. Um beispielsweise die Schnelligkeit unter Beweis zu stellen, kann der Sportler laufen, schwimmen oder Rad fahren, jeweils auf einer kurzen Strecke. Für Ausdauer gelten die gleichen Disziplinen, dann aber auf einer etwas längeren Strecke. Das Abzeichen wird in Bronze, Silber oder Gold verliehen, je nach erreichter Punktzahl. Neben den vier Grundfähigkeiten muss außerdem der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Und keine Sorge: Vorkenntnisse, abgesehen von einer Grundsportlichkeit, sind nicht erforderlich.

Wo können sich Interessierte melden?
Immer dienstags zwischen 18 Uhr und 19:30 Uhr auf dem Sportplatz der Kopernikus-Schule in Freigericht-Somborn. Dort findet das wöchentliche Training statt und es kann auch die Prüfung der erbrachten Leistungen erfolgen. Es werden in den Sommerferien sechs Termine vom 26.07.2022 bis zum 30.08.2022 angeboten. Das Training wird von Trainern des Lauftreffs und der DJK betreut und es steht ein lizensierter Prüfer vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Verfügung, um die Leistungen abzunehmen. Im Training werden neben dem Laufen auch die Grundzüge der verschiedenen Disziplinen wie z.B. Weitsprung, Kugelstoßen oder Seilspringen erklärt, dabei soll aber immer der Spaß am Sport im Vordergrund stehen.

Das Schöne dabei: Mitmachen darf jeder - egal, ob Mitglied in einem der Vereine oder nicht. Also einfach dienstags im Training vorbeischauen. Die DJK und der Lauftreff freuen sich über jeden Teilnehmer. Die Trainer stehen für alle Fragen gerne zur Verfügung. Wer noch einen weiteren Anreiz braucht: Viele Krankenkassen honorieren das Sportabzeichen in ihrem Bonusprogramm.

bahntrainsport az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2