Verleihung Ehrenbürgerrecht an Michel Bacconnier

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Freigericht hat einen neuen Ehrenbürger: Einstimmig beschloss die Gemeindevertretung Michel Bacconnier, dem langjährigen Bürgermeister der Partnerkommune Saint-Quentin-Fallavier, das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Dieses ist die höchste Auszeichnung der Gemeinde und bedarf eines Beschlusses der Gemeindevertretung. Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, der im Auftrag aller Fraktionen den gemeinsamen Antrag vortrug, freute sich, dass dieser Beschluss am französischen Nationalfeiertag erging und damit für den Geehrten von ganz besonderer Bedeutung ist.

In der „Richtlinie über Ehrungen und Auszeichnungen“ heißt es, dass „die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes in einer besonderen öffentlichen Feierstunde der Gemeindevertretung unter Aushändigung der Urkunde“ erfolgen solle. Diese besondere öffentliche Feierstunde wurde nach Saint-Quentin-Fallavier verlegt. Am 15. Juli fuhren Waldemar Gogel, stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung, Dr. Jelena Hofmann vom Vorstand des Komitees für Europäische Verständigung und Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz zu einem besonderen Besuch nach Saint-Quentin-Fallavier.

Hervorragend organisiert durch das dortige Partnerschaftskomitee und Rathausmitarbeiterinnen wurde Michel Bacconnier von der Zeremonie überrascht: Rund 50 Mitglieder der Familie, Mitglieder des Partnerschaftskomitees, drei Bürgermeisterkollegen aus der Umgebung und die Vizepräsidentin des Departements Isère waren Zeugen der feierlichen Urkundenübergabe am Samstagvormittag im Rathaus von Saint-Quentin-Fallavier. Der wunderschön dekorierte Sitzungssaal bot den passenden Rahmen für die besondere Auszeichnung. Bürgermeister Dr. Eitz würdige die langjährigen Verdienste Michel Bacconniers, der seit 1977 Bürgermeister in Saint-Quentin-Fallavier ist und an unzähligen Austauschaktivitäten teilgenommen hat, u.a. mit folgenden Worten: „Über viele Jahrzehnte hast Du Dich um die Verschwisterung der beiden Gemeinden intensiv gekümmert und Dir höchste Verdienste erworben. Du hast die Freundschaft zwischen beiden Kommunen gepflegt und gefördert und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet. Mit der höchsten Auszeichnung der Gemeinde Freigericht ehrt die Gemeinde das Lebenswerk eines wahren Freundes Freigerichts.“ Er überbrachte herzliche Grüße vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung Hugo Klein, vom Komitee und von zahlreichen Freigerichterinnen und Freigerichtern, die Michel Bacconnier kennen und sich mit ihm freuen.

Michel Bacconnier war sehr berührt von der Ehrung und bedankte sich herzlich für die Auszeichnung. Dass er diese von seinen Freundinnen und Freunde aus Freigericht erhielt, bedeutet ihm sehr viel. Er sendet herzliche Grüße nach Freigericht und freut sich schon sehr auf die Jugendbegegnung, die in wenigen Tagen Saint-Quentin-Fallavier stattfindet. Gerade in den Zeiten der großen Herausforderungen durch Krieg und Klimawandel sei es besonders wichtig sich zu kennen und zu vertrauen, da die großen Probleme nur gemeinsam gelöst werden können.

bacconier az

Von links: Simone Bacconnier mit den Urenkeln, Dr. Jelena Hofmann, Michel Bacconnier, Dr. Albrecht Eitz und Waldemar Gogel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2