Anzeige
Anzeige


Unterstützt wird dieser Service durch zwei kostenlose „Thermografie-Wanderungen“, bei denen die prinzipielle Funktionsweise der Kamera erklärt wird und später die aufgenommenen Aufnahmen analysiert werden.

Die Thermografie-Wanderungen finden statt am 29. März 2023 sowie am 5.April 2023 jeweils um 18:00 Uhr und beginnen am Haupteingang des Rathauses in Freigericht. Sie dauern etwa 45 bis 60 Minuten. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger aus Freigericht. Es wird um Anmeldung gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Maximal können 20 Personen teilnehmen, bei Bedarf werden weitere Termine angeboten.

Eine thermografische Untersuchung kann wertvolle Informationen über die Energieeffizienz eines Hauses oder einer Wohnung liefern. Thermografie-Kameras messen dabei die Infrarotstrahlungen, die von Objekten abgestrahlt werden und machen auf diese Weise Temperaturunterschiede und ungewünschte Wärmeverluste in Wänden, Fenstern, Türen und anderen Bereichen „sichtbar“. Basierend auf diesen Ergebnissen können dann verschiedene energetische Maßnahmen ergriffen werden, um die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern und letztlich den Energieverbrauch zu senken.

Zu diesen energetischen Maßnahmen gehört zum Beispiel die Nachrüstung von Dämmstoffen in schlecht gedämmten Wänden, Dächern und Böden oder das Ersetzen von undichten Fenstern und Türen. Eine thermografische Untersuchung kann aber auch aufzeigen, ob das Heizsystem des Hauses noch effizient arbeitet oder eventuell sogar größere Defekte hat wie zum Beispiel einen Wasserrohrbruch. Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) sagt zu dem Angebot an die Bürgerinnen und Bürger: „Eine thermografische Untersuchung kann helfen, den Energieverbrauch eines Hauses oder einer Wohnung zu senken und die Energieeffizienz zu verbessern. Das führt nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern auch zu einem geringeren CO2-Fußabdruck und einer besseren Umweltbilanz. Zudem unterstützt es die lokalen Handwerksbetriebe, wenn sie Mängel beheben, die bei den Messungen eventuell festgestellt werden. Wir freuen uns, dieses Angebot den Bürgerinnen und Bürgern in Freigericht kostenlos machen zu können. Es ist eine der ersten direkten Bürger-Maßnahmen, die die Politik durch die Schaffung der Stelle des Klimaschutzmanagers in Freigericht ermöglicht hat, denn unser Klimaschutzmanager wird diese Maßnahme durchführen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2