Auftakt für "Aufsuchende Energieberatung"

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich fand in Freigericht in der Freigericht Halle die Auftaktveranstaltung zur Kampagne "Aufsuchende Energieberatung" statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Die Organisatoren der Veranstaltung, die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) und die Gemeinde Freigericht freuen sich sehr, dass insgesamt etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen sind, was aktuell bei vergleichbaren Veranstaltungen ein guter Zuspruch ist. Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freute sich über das rege Interesse an diesem wichtigen Thema. Die Kampagne bietet in Freigericht kostenfreie Energieberatungen vor Ort an und soll dazu beitragen, den Energieverbrauch in privaten Haushalten zu senken und somit auch die CO2-Bilanz zu verbessern.

Drei Fachpräsentationen folgten im Anschluss, zwei davon von Vertretern der LEA und eine vom Klimaschutzmanager der Gemeinde Freigericht, Andreas Frank. Ein Vortrag behandelte dabei detailliert die aktuelle Fördermittel-Situation. Ein weiterer Vortrag beschrieb den konkreten Ablauf der Kampagne und wies darauf hin, warum eine Energieberatung aus energetischer Sicht sinnvoll ist. Die Veranstaltung bot schließlich die Möglichkeit für Fragen an die LEA, die Vertreter der Gemeindeverwaltung und die Energieberater, welche auch rege genutzt wurde.

Insgesamt sind in der Kampagne vier Energieberater aktiv, drei von ihnen waren bei zur Veranstaltung anwesend und stellten sich vor. Auch der Energiestammtisch Freigericht (ESF) war mit einem Infostand vertreten, der rege frequentiert wurde. Zusätzlich gab es einen Informationsstand der LEA.

Bürgermeister Dr. Eitz sagte nach der Veranstaltung: "Wir sind froh, die Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ anbieten zu können. Sie ist ein sehr wichtiger Schritt, um den Energieverbrauch in unseren privaten Haushalten zu senken und somit unsere CO2-Bilanz zu verbessern. Gerade in älteren Häusern (Baujahr 1980 und älter) schlummert oft großes Verbesserungspotenzial, das durch die „Aufsuchende Energieberatung“ entdeckt wird. Ganz wichtig ist, dass dies die Besitzer nicht zu Sanierungsmaßnahmen verpflichtet, sondern zeigt, welche Möglichkeiten für energetische Verbesserungen bestehen. Ein herzlicher Dank geht an die LEA für die finanzielle Unterstützung dieses wichtigen Angebots."

Klimaschutzmanager Andreas Frank ergänzte: "Die Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ ist ein essentieller Bestandteil unserer Bemühungen, den Klimaschutz voranzutreiben. Durch eine Energieberatung können Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer nicht nur ihre Energiekosten senken, sondern auch aktiv zum Klimaschutz beitragen. Wir hoffen, dass viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer unser Angebot nutzen werden und sich für eine kostenfreie Energieberatung anmelden.“

Anmelden kann man sich seit 10.5.2023 um 8:30 Uhr auf der Website der Gemeinde Freigericht. Es können insgesamt 90 Beratungen durchgeführt werden. Die Zahl der Anmeldungen, die am Morgen des ersten Anmeldetages eingegangen sind, war lag bereits über 30.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2