"Gegenwind Freigericht" positioniert sich als Verein

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ehemaligen Unterstützer der Interessengemeinschaft Gegenwind Freigericht haben einen gemeinnützigen Verein zur Fortführung ihrer Ziele gegründet. Ihr Motto lautet: „Erneuerbare Energien NUR im Einklang mit Mensch und Natur“.

Anzeige
Anzeige


"Unter dieser Prämisse arbeiten wir sowohl parteiübergreifend als auch auf kommunaler Ebene in der Region Freigericht/Alzenau, um die betroffenen Bürger und die Natur zu schützen. Als Initiative verfolgten wir diese Ziele schon seit 2021, aber leider haben wir im letzten Sommer sehr knapp den Bürgerentscheid verloren, jedoch wollen wir den vielen Bürgern, die bei dieser Abstimmung für unsere Sache gestimmt haben, eine Stimme geben. Zusätzlich sind wir jetzt froh, unser Anliegen in eine klare Struktur zu bringen“, so Mathias Feick, ehemaliger Sprecher der IG Gegenwind Freigericht.

"Die Gründung eines Vereins bringt viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel das Akquirieren von Fördermitteln für spezifische Projekte, den Zusammenschluss mit weiteren Bürgerinitiativen oder die Finanzierung über Spendenbeiträge", so Horst Kress. In den Vorstand gewählt wurden Juliane Poisel (Vorsitz) Edith Roßbach (stellvertretende Vorsitzende), Mathias Feick (Schriftführer) und Horst Kress (Kassenwart).

"Wir verstehen uns weiterhin als Initiative, die grenzübergreifend die Menschen einladen möchte, sich gemeinsam gegen eine Industrialisierung unserer Wälder einzusetzen. Aus unserer Sicht ist in der lokalen Politik eine gewisse Klimahysterie eingekehrt, dem wollen wir uns mit Vernunft und Weitsicht entgegenstellen", so Brigitte Kaufmann.

"Wir weisen darauf hin, dass dies kein grundsätzliches Nein zur Windenergie bedeutet, sondern es vielmehr nur ein Nein zu Windkraftanlagen in unserem besonders wertvollen und ökologisch schützenswerten Freigerichter Wald und Kahlgrund zum Gegenstand hat. Der Wald der Zukunft, der Mischwald, der bunt aussehen soll, existiert schon sehr lange in Freigericht. Unser Wald nimmt dadurch bereits heute eine Vorreiterrolle ein. Er speichert Trinkwasser, reinigt die Luft, schützt vor Überschwemmungen und liefert den Rohstoff Holz. Er bietet tausenden von Tieren, Pflanzen und Pilzen eine Heimat. Für uns Menschen bietet er einen Ort der Erholung. Die Vorstellung, durch eine Windradallee im Sölzert zu wandern, verursacht bei mir blankes Kopfschütteln“, erklärt Edith Roßbach

Der direkte Zweck des Vereins sei die Förderung des Umweltschutzes und des Landschaftsschutzes: "Insbesondere umfasst dies den Schutz von wertvollen Wäldern und Landschaften sowie den Schutz bedrohter Tierarten in der Region Freigericht/Vorspessart im Zusammenhang mit der Planung und Errichtung von Windkraftanlagen durch die Gemeinde Freigericht und die Stadt Alzenau. Die Ampelkoalition der Bundesregierung hat neue Vorgaben zur „Beschleunigung des naturverträglichen Ausbaus der Windenergie an Land“ beschlossen. Diese Vorgaben werden dazu führen, dass tausende Vögel und Fledermäuse durch Windindustrieanlagen verenden", so Lydia Martin.

Der Bundesregierung könne es gelingen, durch bundeseinheitliche gesetzliche Standards die Zulassung zu beschleunigen. Auch wenn Zulassungen vereinfacht, rationalisiert und vereinheitlicht werden, wird nach Auffassung des Vorstands eine Einzelfallprüfung zu ökologischen Schäden, hier: Artenschutz, durchzuführen sein. Ein einfaches politisches Statement des „überragenden öffentlichen Interesses“ reiche nicht aus. Zur Untermauerung dieser Einschätzung wird auf die erfolgreiche Klage der Naturschutzinitiative e.V. im vergangenen Jahr gegen die Genehmigung dreier Windindustrieanlagen in Alsfeld aus dem Jahr 2019 verwiesen.

"Der Finanzbedarf unseres gemeinnützigen Vereins wurde in der Vergangenheit durch großzügige Einzelspenden gedeckt. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich. Jetzt müssen wir aber weitere Gelder investieren, um unsere Ziele zu erreichen. Die Beitragszahlungen unserer Vereinsmitglieder reichen zur Finanzierung der Projekte leider nicht aus. Deshalb unsere große Bitte: Spenden Sie auf unser Konto. Gleichzeitig würden wir uns freuen, wenn uns weitere Personen bei unseren Vorhaben unterstützen würden. Aktive als auch passive Mitglieder sind sehr willkommen. Falls sie Interesse haben und/oder spenden wollen nehmen sie gerne mit uns Kontakt auf unter  https://gegenwind-freigericht.com/ oder Facebook sowie Intergram", heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

gegenwindfreigeverein az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2