Freigerichter Bittprozessionen

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir möchten nicht, dass diese Traditionen verloren gehen”, so die einstimmige Meinung der Freigerichter Messdiener, die sich in den vergangenen Tagen sehr zahlreich an den Bittprozessionen nach Somborn und Altenmittlau sowie an den Prozessionen zum Hochfest Christi Himmelfahrt in den eigenen Kirchorten beteiligt haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Ein Beispiel dafür, dass sich auch die Jugendlichen mit ihrer unmittelbaren Zukunft auseinandersetzen und ihre eigene Lösung hierzu gefunden haben: „Mitmachen, damit die Traditionen nicht einschlafen!”

“Gemeinsam in der Natur spazieren gehen, Lieder singen, gemeinsam beten, sich der wunderschönen Freigerichter Natur erfreuen und Gemeinschaft auf eine ganz neue Art erleben, das ist eine tolle Erfahrung, die auch Energiequelle sein kann”, so erlebte es Karin Fisher, eine Teilnehmerin der Bittprozession nach Altenmittlau. Die Tage ab dem Sonntag vor Christi Himmelfahrt werden auch Bitttage genannt und haben eine lange Tradition, nicht nur im Freigericht. Die Bitttage, in der Phase des Wachstums der Feldfrüchte zwischen Aussaat und Ernte, haben ursprünglich eine agrarische Ausrichtung, es wurde um eine gute Ernte gebetet und darum, dass wir man auch in diesem Jahr von Not verschont bleibe.

Die Flurprozessionen lassen sich bis auf eine Anordnung des Bischofs von Vierne, des hl. Mamertus, im Jahr 469/470 zurückführen. Im Freigericht gibt es seit 1914 die Bittprozession am Sonntag vor Christi Himmelfahrt der einzelnen Gemeinden zur Mutterkirche St. Anna in Somborn. Wie ein Sternmarsch kamen die Prozessionen mit musikalischer Begleitung aus allen Richtungen zur St. Anna Kirche, anschließend wurden alle Gläubigen aus Freigericht, Hasselroth und dem benachbarten Albstadt herzlich von Pfarrer Rödig begrüßt. Zusammen wurde dann ein festlicher Gottesdienst gefeiert und gestärkt mit einer Wallwurst ging es zurück in die Kirchorte.

Zwei Tage später, am Dienstagabend vor Christi Himmelfahrt, trafen sich in diesem Jahr alle Prozessionen in Altenmittlau zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließender Verpflegung auf dem Kirchplatz. Pfarrer Patrick Kasaija feierte den Gottesdienst. “Früher hatten wir Messdiener an den drei Bitttagen drei Tage schulfrei, um an den Bitttagen teilzunehmen, denn montags ging es nach Bernbach, dienstags nach Horbach, mittwochs nach Neuses und donnerstags war dann im Ort Prozession zu Christi Himmelfahrt”, erzählte Josef Funk aus Bernbach.

“Hoffentlich bleiben uns die Bittprozessionen noch lange erhalten, denn abgesehen von ihrem tiefen Kerngedanken machen sie Spaß, stärken die Gemeinschaft und tragen dazu bei, dem Ziel 10.000 Schritte am Tag zu laufen, etwas näher zu kommen” so Fisher. “”Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.” Die Freigerichter Messdiener freuen sich nun auf die Prozession zu Fronleichnam und den anschließenden dreitägigen Ausflug nach Freiburg.

bittoproesfreige az

bittoproesfreige az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2