Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Entstanden aus der Flüchtlingshilfe Freigericht bietet das ehrenamtliche Team des Treffs inzwischen Menschen aus Freigericht und Umgebung die Möglichkeit kostenfrei gebrauchte Kleidung, Haushaltswaren, Bettwäsche oder Kinderspielzeug „einzukaufen“. Jeder, der Bedarf hat, ist herzlich willkommen.

Der „Einkauf“ im Allerlei-Treff ist zwar kostenfrei, den Kunden wird aber die Möglichkeit gegeben, eine kleine Spende für den Einkauf dazulassen. Und die meisten Kundinnen und Kunden nehmen dies gerne an und spenden eine in ihrem Rahmen mögliche Summe. Auch wenn es mal nur ein oder zwei Euro sind, so sammelt sich über die Monate doch eine beachtliche Summe an. Diese Gelder sollen wieder der Allgemeinheit zugutekommen und so macht sich das Team des Allerlei-Treffs jedes Jahr aufs Neue Gedanken, wem eine Spende zukommen soll. In diesem Jahr konnten sich die Freigerichter Kindertageseinrichtungen über den Betrag von 200,00 € pro Einrichtung freuen. Am Freitag. den 21. Juli versammelten sich daher die Leitungen der gemeindeeigenen sowie katholischen Freigerichter Kitas, Kaplan Johannes Wende in Vertretung für die Kirchengemeinde St. Peter und Paul sowie Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz in den Räumen des Allerlei-Treffs in der Freigericht-Halle, um die Spenden für die Einrichtungen aus den Händen des Treff-Teams entgegen zu nehmen. Alle Anwesenden sprachen ihren Dank für diese tolle Geste aus und freuten sich, davon ein kleines Extra für die kleinen und größeren Kinder in den Einrichtungen leisten zu können. Die Einrichtungsleiterinnen dankten den anwesenden Ehrenamtlichen des Treffs herzlich und berichteten von den vielen Begegnungspunkten zwischen Kitas und Treffs. Sei es, dass die Kinder von ihrem Einkauf im Allerlei-Treff erzählen oder Eltern oder die Einrichtung selbst Spenden zur Verfügung stellen. Bürgermeister Dr. Eitz und Kaplan Wende hoben weiterhin hervor, dass es leider nicht selbstverständlich ist, die eigene Energie und Zeit in ehrenamtlich tätige Projekte zu stecken und würdigten die Arbeit, die vor Ort für die betroffenen Menschen geleistet wird.

Der Allerlei-Treffs steht Kundinnen und Kunden in den Räumlichkeiten der Freigericht-Halle (Seitenaufgang) in Altenmittlau jeden Freitag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr offen. In dieser Zeit kann gestöbert, anprobiert und ausgesucht werden. Auch Spenderinnen und Spender, die gut erhaltene Kleidung oder Haushaltswaren abzugeben haben, sind dann herzlich willkommen. Normalerweise ist der Treff in den hessischen Schulferien geschlossen. Aufgrund der momentan sehr hohen Nachfrage hat sich das Team allerdings entschlossen, in diesen Jahr nur die ersten drei Wochen der Sommerferien „Urlaub“ zu machen. Ab Freitag, den 18. August öffnet der Allerlei-Treff wieder seine Türen.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht, welche Spenden derzeit angenommen werden können, finden sich auf der Homepage der Gemeinde Freigericht unter www.freigericht.de. Für Fragen steht auch die in der Gemeindeverwaltung Freigericht für Geflüchtete zuständige Mitarbeiterin Simone Pletka unter der Telefonnummer 06055 916-339 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

allerleitrefefreigesende az

Die Einrichtungsleitungen und das Team des Allerei-Treffs nach der Übergabe der Spenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2