Am 17. Oktober 2015 veranstaltet der Freigerichter Kunst und Kulturverein KALEIDOSKOP e.V. eine baugeschichtliche Exkursion nach Fulda.
Schwerpunkt der Studienfahrt ist die Grabeskirche St. Michael auf dem Michaelsberg in Fulda sowie die Propsteikirche St. Peter in Petersberg. Beide sind karolingischen Ursprungs und zählen zu den ältesten Kirchenbauten Deutschlands.
Die Tour beginnt mit einer Besichtigung des Doms St. Salvator, Kathedrale des Bistums Fulda und bedeutendste Barockkirche Hessens, erbaut in den Jahren 1704 bis 1712 vom berühmten deutschen Barockbaumeister Johann Dientzenhofer. Vom Dom sind es nur ein paar Schritte hinüber zur rund 900 Jahre älteren vorromanischen Michaelskirche. Sie entstand unter dem Fuldaer Abt Eigil , der hier auch bestattet ist, in der Zeit von 820 bis 822 und zählt zu den wichtigsten frühmittelalterlichen Sakralbauten in Deutschland. Nach weitgehender Zerstörung - wahrscheinlich durch einen Ungarneinfall - blieb vom ursprünglich karolingischen Kirchenbau nur die Krypta im Original erhalten. Der Wiederaufbau im 10. und 11. Jahrhundert erfolgte indes nach den alten Plänen, so dass der Bau seine frühchristliche Gestalt bis heute weitgehend bewahrt hat.
Die Kirche St. Peter in Petersberg, auch Liobakirche genannt, ließ Abt Rabanus Maurus zwischen 836 und 838 errichten. Die frühmittelalterliche Bergkirche mit weitem Ausblick auf das Fuldaer Becken und die hessische Rhön enthält die ältesten Wandmalerein nördlich der Alpen. In der Krypta war die hl. Lioba bestattet, weshalb der Volksmund von der Liobakirche spricht. Wegen der immer wiederkehrenden Zerstörungen vor allem während der Bauernkriege und im Dreißigjährigen Krieg wurde der Leichnam in die Fuldaer Stiftskirche umgebettet. Im Jahr 1995 wurde die Schädelreliquie der Heiligen wieder nach St. Peter gebracht. Das alte Kloster der Benediktinerinnen fiel 1802 der Säkularisation zum Opfer. Seit 2007 gibt es auf dem Petersberg eine neue Niederlassung: die Cella St. Lioba. Die Schwestern des neuen Klosterbaus verfügen über das Hausrecht in St. Peter und gestalten auch die Kirchenführungen.
Die KALEIDOSKOP-Exkursion am 17. Oktober 2015 nach Fulda ist für Mitglieder kostenfrei; Nichtmitglieder zahlen 10 EUR. An- und Abfahrt erfolgen mit Privat-PKW, wobei Fahrgemeinschaften gebildet werden sollen. Treffpunkt ist das Hauptportal der Domkirche. Die geführte Besichtigung von Dom und Michaelskirche beginnt um 10:00 Uhr. Die Zeit von 11:30 bis 13:30 Uhr steht zur freien Verfügung. Die Führung in der Liobakirche ist für 14:00 Uhr verabredet und wird etwa eine Stunde dauern. Über eine abschließende Einkehr wird an Ort und Stelle entschieden. Anmeldungen zur Studienfahrt nimmt Andrea Link entgegen (Tel. 06055 84711).
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















