Deutschlandpremiere und Grimms Märchen zum Abschied

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach 17 Jahren am Dirigentenpult verabschiedet sich Jens Weismantel am Samstag, 14. März, beim Frühjahrskonzert des Jugendorchesters Meerholz-Hailer von seinen Musikerinnen und Musikern.

Anzeige


probenwweisman.jpg

probenwweisman1.jpg

probenwweisman2.jpg

Dass dieser Abschied kein leiser sein wird, zeigt ein Blick auf das Programm, welches ab 19.30 Uhr in der Kulturhalle Meerholz zu hören sein wird. Mit der Deutschlandpremiere des neu erschienenen Werks „Seatbelts Fastened!“ von Jan van der Roost startet der Konzertabend. Anschnallen sollte man sich auf der nun folgenden Reise durch Märchen und Geschichten. Die viersätzige Vertonung des Kinderbuchs „The Wind in the Willows“(„Der Wind in den Weiden“) von Johan de Meij zählt zu den schönsten, bildhaftesten und emotionalsten Werken des niederländisch-amerikanischen Komponisten. Nach der Pause folgt das Hauptwerk: „Es war einmal...“ – ein Singspiel für großes Blasorchester, Kinderchor und Schauspieler. Vier Märchen der Brüder Grimm werden in unterschiedlichen Formen vertont und nicht nur instrumental, sondern mit Gesang und Schauspiel zum Leben erweckt.

Beim jüngst abgehaltenen Probewochenende im Jugendzentrum Ronneburg haben sich erstmals alle Akteure zusammengefunden. Nach anstrengenden, aber auch bereichernden Proben freuen sich die mehr als 60 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters, Dirigent Jens Weismantel, Anni Komppa, die für die Inszenierung verantwortlich ist, die Schauspieler und der Kinderchor auf einen großen Konzertabend am 14. März. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es am Sonntag, 15. März, eine „Kindervorstellung“. Es wird ausschließlich das Werk „Es war einmal….“ gespielt, was mit einer Stunde Spielzeit gut geeignet für Kinder und Familien ist. Dementsprechend sind auch die Eintrittspreise dem verkürzten Programm angepasst.

Karten für Samstag zum Preis von 15 Euro sowie für die Kindervorstellung am Sonntag zum Preis von 10 Euro (Kinder bis einschließlich 12 Jahre zahlen nur 5 Euro) sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Hänsels Backstube, Buchhandlung Druschke, Pfarrbüro der kath. Kirche. Außerdem verkaufen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters gerne Karten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2