Gelnhausen: 100 Jahre alte Linde soll gefällt werden

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ortsbildprägende Linde am Pfortenstein in Meerholz muss gefällt werden, teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Ein Holz zersetzender Pilz habe dem Baum stark zugesetzt, Anzeichen seines Absterbens seien bereits deutlich sichtbar. Auch das von der Stadt Gelnhausen eingeholte Gutachten eines Baumsachverständigen komme zu dem Schluss, dass der Baum nicht mehr zu retten sei. Kommende Woche werde er gefällt.

Anzeige


lindemeerholz100.jpg

Der städtische Umweltberater Jürgen Koch schlägt mit dem Diagnosehammer gegen die Rinde und die hohlen Geräusche, die beim Klopfen auf die Südseite des Stammes zu hören sind, signalisieren selbst dem Laien, dass der Baum nicht mehr intakt ist. Schuld ist ein Holz zerstörender Pilz, der zwar schön aussieht, die Zersetzung seines Wirtes aber aggressiv vorantreibt: der Echte Zunderschwamm. Er dringt in seine Wirtsbäume über Ast- und Stammwunden ein und verursacht im Kernholz eine intensive Weißfäule, die das Holz zersetzt und die Versorgungsleitungen des Baumes unterbricht. Der Pilzbefall ist lange Zeit äußerlich nicht sichtbar. An der Rinde der Meerholzer Linde haben sich jedoch auch äußerlich bereits konsolenförmige Fruchtkörper gebildet. „Ein eindeutiges Warnsignal“, weiß Jürgen Koch. Zudem zeugen tote Äste und eine lichte Krone vom Versiegen der Lebensadern des Baumes. Um das Alter der Holländischen Linde genauer bestimmen zu können, hat Jürgen Koch den Vorsitzenden des Geschichtsvereins Meerholz-Hailer, Kurt Hanselmann, hinzugezogen.

Die Recherche ergab, dass die Linde etwa 100 Jahre alt sein dürfte. Wie alle städtischen Bäume steht auch die Linde am Rasendreieck an der Hanauer Landstraße, zwischen der Wingertstraße  und der Tankstelle vor dem Kreisel, unter Beobachtung. Regelmäßig wurden Pflegemaßnahmen durchgeführt, Schwerlastgurte halfen, die durch mehrere Stämmlinge ausladend gewachsene Krone der etwa 20 Meter hohen Linde zu sichern. Die sich immer stärker lichtende Krone und herabfallende Äste waren für Jürgen Koch sicheres Indiz dafür, dass der Baum zunehmend schwächer wird. Einerseits will die Stadt ihre Bäume natürlich erhalten, andererseits geht die Verkehrssicherungspflicht vor. Ein Sachverständigenbüro aus Groß-Gerau wurde hinzugezogen, um ein endgültiges Urteil fällen zu können.

Der Fachmann bewertete die Linde hinsichtlich ihrer Stand- und Bruchsicherheit, der Erhaltungswürdigkeit und Erhaltungsfähigkeit. Er stellte unter anderem alte Wunden, Totholz, Pilzbefall, lose Rinde, Fäule und Ausfluss fest und eine stark rückläufige Entwicklung und Vitalität der Krone. „In der Krone besteht akute Bruchgefahr“, woraus der Gutachter eine „akute Verkehrssicherheitsrelevanz“ ableitet. Vom Grundsatz her wird die Erhaltungswürdigkeit der Linde als sehr hoch eingestuft, der Baum befindet sich laut Gutachten allerdings „in einem fortgeschrittenen Absterbeprozess“. Der Fachmann empfiehlt die Fällung des Baumes mit hoher Dringlichkeit.  „Wir werden an dieser Stelle natürlich eine Ersatzbepflanzung vornehmen“, verspricht Umweltbeauftragter Jürgen Koch. Er hat den Meerholzer Ortsvorsteher Hans-Joachim Zahn bereits vor Ort über Krankheit und Schicksal der Linde informiert. Die Fällung ist für Mitte nächster Woche geplant.

Fotos: Die Linde, eine Aufnahme vom Zunderschwamm an der Rinde und den städtischen Umweltberater Jürgen Koch, der mit dem Diagnosehammer die Rinde abklopft.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2