Am 5. 9. 2021 findet im unteren Schlosspark in Meerholz der hessenweite Schöpfungstag statt.
Hessenweiter Schöpfungstag: „Jeder Tropfen zählt“
Tools
Typographie
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Lese Modus
Anzeige
Am 5. 9. 2021 findet im unteren Schlosspark in Meerholz der hessenweite Schöpfungstag statt.
Wasser ist unsere wichtigste Ressource, ohne Wasser kein Leben. Deshalb hat sich der diesjährige hessenweite Schöpfungstag dieses Themas angenommen. Schon der ökumenische Gottesdienst zu Beginn steht unter dem Motto „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“. Jeder Besucher kann sich einen Wassertropfen aus Holz (hergestellt vom Behindertenwerk) von der Altarrückwand nehmen und zuhause als mahnenden Hinweis aufhängen, dass tatsächlich „jeder Tropfen zählt“.
Wie eine kleine Ökomesse gestaltet sich der Schöpfungsmarkt. Insgesamt haben sich folgende Aussteller angemeldet: Bioland-Hof Schott, Weltladen Hailer, Gesellschaft für Natur- und Auenentwicklung, Greenpeace Gelnhausen, Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer, Energiestammtisch Freigericht, Energiegenossenschaft Main Kinzigtal, Wildstauden BWMK, Stadtwerke GN, Parents for future GN, Malawihilfe, AK Ökumene/ Kleiderbörse, Obstwiesen-Pate Bad Orb/Äpfel, Tierheim Gelnhausen, Buchhandlung Druschke, Bienen 'Freigerichter Goldtröpfchen', AK Schöpfung und Umwelt
Gleichzeitig startet auch die Wasserrallye für Familien. An verschiedenen Stationen rund um den Schlossteich sollen die Kinder mit dem Bau von Wasserrädern, Flößen und einer Mini-Kläranlage sowie mit Gewässeruntersuchungen unter Anleitung der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung spielerisch an das Thema Wasser herangeführt werden. Die Kleineren basteln eine Seerose oder versuchen herauszufinden, welche Materialien eigentlich schwimmen können.
Die Natur- und Vogelschutzgruppe, die 1961 gegründet wurde und somit auf 60 Jahre Vereinsarbeit für die Natur zurückblickt, wird an ihrem Stand wieder Nistkästen mit Kindern bauen. Für das leibliche Wohl sorgen ebenfalls die Natur- und Vogelschützer mit gegrillten, regional produzierten Wildbratwürsten. Kuchen, Brot und Vegetarische Pizza aus ökologischem Anbau bietet der Bioland-Hof Schott an, der Kaffee kommt aus dem Weltladen.
Foto (von links): Ulrike Prager und Susanne Ottinger vom Vorbereitungsteam heften die magnetischen Wassertropfen an die Metalltafel.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de