Anzeige


wiesenzwergefortbildung az

Im Kita-Alltag, den seit 2020 die Corona-Pandemie erschwert hat, sind teambildende Maßnahmen oft nur begrenzt umzusetzen. Die Stadt Gelnhausen bietet in ihren Kindertagesstätten auch deshalb zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – zusätzlich zu den individuellen Fortbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter:innen - Teamfortbildungstage an. Kürzlich fand ein solcher Fortbildungstag in der neuen Meerholzer Kita „Wiesenzwerge“ statt. Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner machte sich persönlich ein Bild vom Angebot und nutzte die Gelegenheit, mit den Erzieher:innen über Verbesserungsmöglichkeiten für ihre tägliche Arbeit mit den Kindern zu sprechen und Anregungen mitzunehmen.

Den pädagogischen Fachkräften kommt die wichtige Aufgabe zu, Kinder wertschätzend zu begleiten, sie in ihrer Entwicklung mit gezielten Bildungsaktivitäten zu unterstützen, sie zu fördern und zu fordern. Für den Bereich der Kinderbetreuung gibt es eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Erzieher:innen neues Wissen für ihre pädagogische Arbeit vermitteln und ihnen wichtige Impulse geben kann. „Die konstante Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit hat einen hohen Stellenwert bei der Stadt Gelnhausen. Diese Qualität verbessern wir stetig durch Fortbildung und Fachberatung“, verspricht die Sozialpädagogin Jane Kolczok. Sie komplettiert seit Januar diesen Jahres als pädagogische Fachberatung das städtische Mitarbeiter:innen-Team im Bereich der Kinderbetreuung.

Die Angebote für die Teamfortbildungstage sind vielfältig. Fachvorträge, die Begleitung durch externe Referenten zu einem Schwerpunkt-Thema und Team-Building-Events stehen auf der Agenda dieses Angebots. Ebenfalls im Programm sind Konzeptionstage, an denen gewohnte Muster auf den Prüfstand kommen und neue Erkenntnisse Raum gewinnen können. „Teamfortbildungen tragen dazu bei, den ständig wachsenden Anforderungen im Bereich der Kindertagesbetreuung gerecht zu werden. Die Qualität unseres pädagogischen Angebotes entscheidet wesentlich über den Erfolg, mit dem die uns anvertrauten Mädchen und Jungen ihre erste Bildungseinrichtung besuchen. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst“, so Kolczok.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jane Kolczok eine eigene pädagogische Fachberatung für die Stadt Gelnhausen gewinnen konnten“, unterstrich auch Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner  (FDP) den hohen Qualitätsanspruch an die städtische Kinderbetreuung. Einen gewichtigen Teil zu dieser Qualität trage speziell in Meerholz auch die räumliche Situation mit dem Neubau der sechsgruppigen Kita in unmittelbarer Nähe zur Sport- und Kulturhalle bei. „Sie ist das Nonplusultra der modernen Kinderbetreuungseinrichtungen, mit der wir dank der Initiative und Bewerbung des Architekturbüros winter-bauconcept im Juni sogar am Tag der Architektur der Hessischen Architektenkammer teilnehmen werden“, verkündete der Rathauschef nicht ohne Stolz. Bei strahlendem Sonnenschein tauschte er sich im weitläufigen Außengelände der Kita „Wiesenzwerge“ in Meerholz mit den 17 Erzieher:innen aus, die am Teamfortbildungstag teilnahmen. Als kleines Dankeschön für ihr Engagement hatte er belegte Brötchen für die Pause spendiert. 

Foto: Teamfortbildung in der Kita „Wiesenzwerge“ in Meerholz: Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Jane Kolczok (Reihe unten, rechts), pädagogische Fachberatung der Stadt Gelnhausen, und Kita-Leitung Anita Paradies (Reihe unten, links) freuen sich über die Bereitschaft der Erzieher:innen, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2