Das habe sich bei Gesprächen gezeigt, die Greenpeace Gelnhausen am Schöpfungstag in Meerholz mit vielen Besuchern führte. Der Tag stand unter dem Motto “Die Welt retten – alles beginnt vor meiner Haustür“.

"Ja, jede und jeder kann etwas tun – von nachhaltig einkaufen und reparieren bis Energie und Wasser sparen. Aber das alleine reicht nicht. Gefragt ist vor allem die Politik. Der Bericht des Weltklimarates (IPCC) führt uns schonungslos vor Augen, dass wir mitten in der menschengemachten Klimakrise stecken und ihre Auswirkungen für Menschen und Ökosysteme deutlich spürbar sind. UN-Generalsekretär António Guterres findet deutliche Worte: 'Fast die Hälfte der Menschheit lebt bereits jetzt in der Gefahrenzone. Viele Ökosysteme sind bereits jetzt an dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt.' Gibt es noch Hoffnung für unseren blauen Planeten? Ja, aber nur, wenn die Politik schnell handelt. Wir haben Lösungen und Optionen – müssen sie aber drastisch und global ausbauen. Guterres mahnt: 'Jeder Bruchteil eines Grades zählt. Jede Stimme kann einen Unterschied machen. Und jede Sekunde zählt.' Um der Politik Druck zu machen, gibt es am 23.9. wieder einen globalen Klimastreik. Jede und jeder, die oder der sich für eine schnelle Veränderung einsetzen möchte, sollte daran teilnehmen", meint Greenpeace Gelnhausen.

greenschopemehr az

greenschopemehr az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2